Ist Schweinefleisch echt so dreckig wie es hier beschrieben wird?

Hier1 - (Schule, Mädchen, Ernährung)

18 Antworten

Moin,

Wer schonmal geschlachtet hat, sich das Fleisch und Innereien genau angeguckt hat, der wird beim Aufschneiden eines jeden Tieres ernüchtert feststellen, dass dort kein "Dreck wie Schlamm, Stau, etc." zu finden ist, sollte man nicht grade ungeschickt den Darm aufschneiden.

Das Wort "dreckig" benutzen heute viele Muslime. Wäre man fair und man bleibt beim Wort "dreckig und schmutz" dürfte man weder Ziegen, Rinder oder etwas anderes zu sich nehmen. Rinder legen sich auch gerne ins kühle Nass.

Warum wird aber seit dem 6. Jahrhundert im Orient überliefert, dass man Schwein meiden solle? Es liegt daran, dass in dem heißen Klima Schweinefleisch vergleichsweise mit Rind oder zu der Zeit anderen bekannten Nutztieren eher vergammelt als andere tierische Produkte. Der Kühlschrank wie wir ihn heute kennen, den gab es noch nicht.

Heute dürfte man diese Koranstelle mit Hinblick auf das Jahr 2016 neu überdenken. Aber da tut man sich nunmal schwer, weil daraus bereits eine Tradition geworden ist.

Das Verbot hat im geringsten nichts damit zutun.

Ich wohne auf dem Land, hier gibt es jede Menge Schweine. Schweine sind sauber, wenn man sie als Züchter sauber hält.

Die Haltung ist das worauf es ankommt, denn es gibt Schweine, die erledigen ihr Geschäft auch immer nur an einer bestimmten Stelle, haben also auch ihr eigenes Klo.

In den Quran-Suren (2:173), (5:3), (6:145) und in (16:115) wird das Schweinefleisch als verboten deklariert - ohne nähere Begründung. Der Text ist hierbei immer sehr ähnlich:

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (2:173)

Der Versuch, Fragen nach dem Sinn oder Grund zu beantworten, hat zum Teil aberwitzige Argumente zu Tage gefördert. Tatsächlich ist aus nicht-islamischer Sicht heutzutage NICHTS gegen den Verzehr von Schweinefleisch zu sagen. Hier gilt das Gleiche wie für jede andere "übliche" Fleischsorte: Es gibt es in guter und in weniger guter Qualität. Fleisch aus übergroßen Mastbetrieben, wo es primär um Gewinnoptimierung geht, wird kaum so gut sein, wie Fleisch vom Kleinbauern aus der Nachbarschaft - unabhängig ob Schwein, Rind, Schaf, Ziege, Hase etc.

Wahr ist, dass Schweinefleisch aufgrund seiner Struktur recht schwer verdaulich ist. Das macht es aber - in vernünftigen Mengen konsumiert - nicht ungesund oder bedenklich. Die Menge macht das Gift.

Ist Schweinefleisch dreckig? Nein, nicht dreckiger als anderes Fleisch. Auch eine Kuh liegt schonmal im eigenen Mist, was das Fleisch und dessen Qualität nicht im mindesten beeinflusst. Wichtig für die Qualität des Fleisches ist ganz bestimmt die Nahrung und die Möglichkeit zur Bewegung. Schweine in Deutschen Schweinefleischbetrieben kriegen - schon aus Gründen der Profitoptimierung - optimales Futter; sie müssen keinen Dreck essen. Etwaige kritikwürdige Zusätze im Futter hingegen werden ja nicht auf die Schweinezucht beschränkt verfüttert. Das liegt allein im ethischen Verständnis des Betriebes bzw. der Gründlichkeit der Kontrollinstanzen, die - wie immer wieder offenkundig werdende Fleischskandale zeigen - bisweilen verbesserungswürdig sind. Dies gilt für ALLE gehandelten Fleischsorten.

Für sie ist das Schein nicht dreckig, sie tun nur so.
Religionen sind wie Kinderspiele nach dem Motto "Wir tun so als ob".

Also tun sie so als ob es einen Gott gäbe, als ob Schweine und Hunde dreckiger als andere Tiere wären, als ob es unreine Gedanken gäbe und als ob es ein leben nach dem Tod gäbe. Macht man das von klein auf, kommt einem das real vor, man tut aber immer noch nur so als ob....

Es gibt aber viele Ausreden. Zum Beispiel dass es früher nicht frisch gehalten werden konnte. Das konnte es in Europa auch nicht, deswegen hat man das ganze Fleisch gleich verarbeitet, haltbare wurst, Dörrfleisch und andere Produkte daraus hergestellt. was sich wirklich nicht lange hielt, kam auf die Schlachtplatte und wurde schnell gegessen.

Das Verbot durch einen Gott haben die Muslime einfach aus dem Judentum übernommen, der Islam hat ja seinen Ursprung im Judentum. Gut begründet wurde das Verbot aber nicht, keine Ahnung warum sie sich trotzdem daran gebunden fühlen.

Delveng  08.07.2016, 18:43

Wenn das stimmt, was Du da schreibst, dann haben ja das Christentum und der Islam im Judentum den gemeinsamen Ursprung.

Giustolisi  08.07.2016, 20:05
@Delveng

So ist es auch. Christentum und Islam sind beide Religionen, die ihre Wuzeln im Judentum haben und das Judentum hat sich wahrscheinlich aus einem polytheistischen Glauben entwickelt.
Man hat sich wahrscheinlich einfach den Gott ausgesucht, der am besten ankam und hat eben nur noch den angebetet und Geschichten erfunden, in denen er eine Rolle spielt.

Das stimmt so nicht.

Hühner sind ebenfalls Allesfresser und fressen sogar Steine um die Verdauung zu erleichtern, also  tatsächlich "Dreck" und diese werden von Muslimen trotzdem gegessen.

Das einzige was an Schweinen "dreckig" ist, ist die Tatsache dass sie nicht schwitzen können und sich deshalb in Schlammgruben Abkühlung verschaffen. Aber dieser Schlamm verschmutzt nur die äußere Hautschicht, nicht jedoch das Fleisch des Tieres selber und wenn man ihnen Duschen zur Verfügung stellt, wie es viele moderne Schweinehalter machen, verzichten sie freiwillig auf das Bad im Schlamm.

Ich habe in einer ähnlichen Diskussion gehört dass das Schwein im Koran deshalb als "unrein" bezeichnet wird, weil die Schweinehaltung in den Gebieten des nahen Ostens nicht rentabel war und somit der Versuch unternommen wurde den Menschen einen Verlust zu ersparen.

Aber ich würde meine Hand nicht für diese These ins Feuer legen.

Fakt ist und bleibt dass Schweinefleisch genauso gut und gesund ist wie jedes andere Fleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen