Was spürt man bei Befruchtung?

6 Antworten

Nein. Da verschmelzen zwei Zellen - davon merkst Du gar nichts.

Bei der sogenannten Einnistung der befruchteten Eizelle kann man etwas spüren, aber das ist auch nicht immer gegeben.

Jxnli  10.10.2022, 22:04

Wie fühlt es sich an wenn die Eizelle sich einnistet?

0

Die Befruchtung spielt sich im zellulären Größenbereich ab. Da spürt man nichts. Das kann man gar nicht, so genau sind unsere biologischen Sensoren nicht.

Die Befruchtung an sich ist ein Vorgang an dem sage und schreibe 2 Zellen beteiligt sind. Also spürst du da erstmal nichts. Erst die Reaktion deines Körpers auf die Einnistung der befruchteten Zelle kann bemerkt werden. Aber das ist alles andere als sicher.

Nein, da spürt man überhaupt nichts von. Das erste, was man merkt ist die fehlende Periode, dann irgendwann eben das Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

"Viele" Frauen (vor allem mit großem Kinderwunsch, die sich mit Argusaugen beobachten) berichten von frühen Anzeichen schon vor Ausbleiben der Periodenblutung - doch da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Einige Frauen geben den sogenannten Einnistungsschmerz an. Wenn überhaupt wird dieser als ein Ziehen, Ziepen oder Piksen im Unterleib oder im Bereich der Gebärmutter beschrieben.

Doch der Zellhaufen ist zum Zeitpunkt der Einnistung nur den Bruchteil eines Millimeters groß. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass dieses winzige Wesen ein Schmerzgefühl hervorrufen kann.

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Frohes Neues Jahr und alles Gute für dich!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
abagnalefrank 
Fragesteller
 02.01.2022, 00:13

wenn ich meine Periode habe aber erst 1 Woche vergangen ist nachdem ich Gv hatte, kann ich dann trotzdem schwanger sein? Oder spielt es keine Rolle wann ich Gv hatte, sobald die Periode da ist und keine Zwischenblutung sondern die Periode, bin ich ergo nicht schwanger?

0
isebise50  02.01.2022, 00:24
@abagnalefrank

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn die Periode setzt ein, eben weil im letzten Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Hast du noch eine weitere Frage an mich, dann stelle sie doch bitte hier im Kommentar.

1