Befruchtet oder geschwängert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

geschwängert 83%
befruchtet 17%
euleella  04.03.2023, 13:03

in welchem Zusammenhang soll die Frage stehen?

w0rks
Fragesteller

welcher Ausdruck dir am besten liegt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geschwängert

Ein Baum wird befruchtet, eine Weibliche Person geschwängert.

Wäre sehr lustig, wenn ein Baum geschwängert wird, und eine Weibliche Person befruchtet, nicht nur Bäume, sondern auch andere Pflanzen in der Natur.

Gruß

Benjamin Buchsbaum

w0rks
Fragesteller

Okay das war jetzt witzig xD Danke dir!

geschwängert

kommt aber auf den Kontext an. Bei Kleinsttieren könnte es gelegentlich unpassend sein.

geschwängert

Des andere hört sich sehr ungemütlich an

Zum einen: Kontext..wie schon erwähnt werden pflanzen nur äußerst selten geschwängert..

Ich selbst verwende das Wort "Befruchtung" im Sinne von: künstlich befruchtet. Eine natürliche Empfängnis bezeichne ich als: sie würde geschwängert.

geschwängert

"Befruchtet" entpersonalisiert den Akt irgendwie. Schließlich kann ein Mensch nicht befruchtet werden, nur sein Ei.

w0rks
Fragesteller

Aber was ist mit denn Eierstöcke der Frau?

JoshuasFragende  04.03.2023, 14:49
@w0rks

Eierstöcke kann man nicht befruchten, nur ein Ei, welches aus den Eierstöckern gewandert und in den Uterus gelangt ist.