16 Jähriger schwängert 12 Jährige?

13 Antworten

Ein 16 jähriger an meiner Schule hat eine 12 Jährige versehentlich geschwängert.

Shit happens.

Auch versehentlich.

Genau dafür gibt es die "Pille danach".

In wie fern ist es moralisch in Ordnung das dieser Geschlechtsakt überhaupt statt fand?

"Moral" ist absolut beliebig.

Rechtlich hat er sich strafbar gemacht, menschlich hingegen ist es verständlich - wenn beide ein Liebespaar sind und es wollten: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Mädchen sind den Jungs in dem Alter in der Entwicklung ca. 2 Jahre voraus - subjektiv ist der Altersunterschied also nicht wirklich groß.

Und mit 12 hat man heutzutage durchaus die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung. "Nur" das Recht dazu hat man eben erst mit 14.

Und wie würdet ihr als junge als auch als Mädchen reagieren?

Wenn die beiden ineinander verliebt sind, ist das jetzt für beide eine besch... Situation.

Normalerweise hätte er nur eine sehr niedrige Strafe zu erwarten, wenn überhaupt. Aber eine Schwangerschaft wirkt strafverschärfend. Da dürften dann wohl so einige Sozialstunden (gemeinnützige Arbeit) auf ihn zukommen, vielleicht sogar ein Jugendarrest als Warnschuss.

Da muss er halt durch, und die Welt bricht davon nicht zusammen.

Und die Schwangerschaft wurde beendet, das ist üblich, und heutzutage rein medikamentös machbar. Auch davon bricht die Welt nicht zusammen.

Verglichen mit dem, dass sie sich möglicherweise nicht mehr sehen dürfen, aber verliebt ineinander sind.

Sind sie das nicht wirklich: Lebbe geht weiter.

Der Geschlechtsakt war von beiden Parteien gewollt, die Fortpflanzung fand aber versehentlich statt.

Sorry aber das ist nicht versehentlich passiert.

Er hatte ungeschützten Sex mit ihr, also beabsichtigt, nicht versehentlich.

Mädchen können mitunter schon mit 9 oder 10 schwanger werden, da kann man schlecht von einem versehentlich sprechen.

In wie fern ist es moralisch in Ordnung das dieser Geschlechtsakt überhaupt statt fand?

16 x 12? Also einen Jungen der reifer ist als die 12 jährige, die Konsequenzen seines Handelns sehr genau einschätzen kann?

Ich bin 40+, wenn ich einer 12 jährigen erzähle sie wird nicht schwanger, dann glaubt sie mir das in vermutlich weit über 50% der Fälle. Genauso wird sie einem Jungen vertrauen der um einiges älter ist und mehr Erfahrung als sie hat, sprich es gibt 12 jährige Mädchen die sich bewusst sind wo das hin führt, genauso gibt es genug die von älteren manipuliert werden können.

Deswegen fragen Kids und Teens hier um Rat, weil sie die Erfahrung und das Wissen der älteren Generation erhalten und mitunter auch Sichtweisen an die sie nicht gedacht haben.

Die Grenze von 14 ist nicht aus Spaß eingeführt worden, sondern weil man sich da so ziemlich dem Umfang bewusst ist, was es bedeutet Sex zu haben.

Alles in allem, es ist nicht ok, denn die 12 jährige ist schwanger, muss sich mitunter mit einer Abtreibung und allen Konsequenzen welche diese mit sich bringt rumschlagen.

Selbst wenn sie das Baby austrägt, sie ist ein Kind und das ist alles andere als eine einfache Situation.

Die Frage ist am Ende nicht wie man über den Sex denkt, sondern, wie man über das unverantwortliche und vermutlich selbstsüchtige Handeln des 16 jährigen denkt und ich denke da wird jeder sagen, ein absolutes No-Go.

In wie fern ist es moralisch in Ordnung das dieser Geschlechtsakt überhaupt statt fand?

In keinster Weise ist das in Ordnung.

In dem Altersbereich sind 4 ein erheblicher Altersunterschied.

Zudem stellt der Gesetzgeber Kinder unter 14 Jahren unter besonderen Schutz, was sexuelle Handlungen betrifft. Und das ist meiner Ansicht nach auch völlig richtig so. Denn generell ist anzunehmen, dass Kinder unter 14 die Tragweite ihrer Entscheidung in dieser Sache nicht abschätzen können und noch nicht im Charakter gefestigt genug sind um sich nicht zu etwas drängen zu lassen.

Wäre ich betroffener würde ich mich zunächst in Grund und Boden schämen. Anschließend käme ich es womöglich mit der Angst zu tun aufgrund der möglich Strafe bzw. wegen der Prozedur der Abtreibung oder weil man in dem Alter schon Verantwortung für ein neues Leben übernehmen soll. Als 12 jährige wie auch als 16 jähriger hat man schließlich anderes vor als den ganzen Tag ein Kind zu erziehen.

Hallo, neben der rechtlichen Frage ist noch sehr wichtig, dass das Mädel jetzt Unterstützung hat, sprich, dass ein Erwachsener, am besten ihre Eltern, Bescheid wissen.

Wie wisst ihr davon? Ist es sicher, dass da Mädel schwanger ist oder ist es ein Gerücht an eurer Schule? Sowas entsteht ja schnell.

Wenn sie wirklich schwanger ist (in welcher Woche?), besprecht doch mal, wie ihr jetzt helfen sein könntet. Ist der junge Mann aus eurem Freundeskreis oder wie könnt ihr mit ihm reden?! Viel Mut! Nicht nur theoretisch diskutieren, jetzt heißt es hinschauen und handeln 💪

Jonas4703051133
Fragesteller

Moin, ja das mädchen war schwanger. es ist aber mitlerweile abgetrieben

jane2015  11.03.2024, 15:58
@Jonas4703051133

Ok, die Abtreibung war schon. Das ist nicht ohne…. Das Mädchen hat hoffentlich liebe Menschen um sich, die jetzt für sie da sind. Nach einer Abtreibung geht es einem Mädchen/einer Frau unterschiedlich.

Was weißt du über Abtreibung? Du kannst dich hier informieren profemina abtreibung

Schöne Grüße!

Der 16jährige hatte jetzt ganz offiziell Sex mit einem Kind. Die Grenze liegt bei 14 Jahren.

Ich persönlich meine, dass der Ältere die volle Verantwortung dafür trägt und hätte auf die Bremse treten müssen bzw. verhüten müssen.

Nur weil die Kleine auch wollte und Neugierig war, macht es das nicht besser oder vernüftiger. Wollen kann man viel. Wir erlauben Kindern auch nicht Auto zu fahren oder rechtsverbindliche Verträge abzuschließen. Aber beim Sex sollen wir tolerant sein? Nein auch hier haben Kinder kein Maß für die Tragweite ihres Handelns. Nur weil man theoretisch was kann, ist es noch nicht ok.

Die 4 Jahre Differenz zwischen 12 und 16 Jahren ist der Lebensphase immens.

Die schwerwiegenden Folgen trägt mal wieder die jüngere Person. Nicht nur eine Risikoschwangerschaft, auch die damit verbundenen körperlichen Probleme (zu jung für eine Schwangerschaft) und ihr Ruf dürfte auch hin sein. Die ganze Schule scheint ja schon bestens informiert.