Was spricht fürs abschreiben bei Tests und co?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance, dass man sitzen bleibt ist kleiner.

Wenn der Lehrer einen Schüler, der auf der Kippe steht und der Lehrer ihn nicht leiden kann, beim spicken erwischt, bekommt der Schüler eine sechs, bleibt sitzen, und der Lehrer ist ihn endlich los.

Also ich sehe das so...

Noten sind Druckmittel und teils sehr unfair. Der Grund, warum viele Schüler spicken ist, weil sie anders nicht bestehen. Ich hatte mal eine Freundin die war echt super in Englisch und hat durchweg ohne Mühe Einsen geschrieben, ist aber wegen Deutsch und Mathe sitzengeblieben. Jeder hat andere Stärken und ihn deshalb mit seinen Schwächen zu erpressen finde ich unfair.

Albert Einstein sagte dazu:

Wenn man einen Fisch danach beurteilt, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er für sein Leben lang denken, er wäre dumm.

Heißt also, dass Schüler spicken müssen, weil ihr Talent nicht anerkannt wird und damit sie trotzdem bestehen. Dass Schüler spicken, zeigt was für eine grausame Leistungsgesellschaft wir sind.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fürs (uneralubte) abschreiben spricht in meinen Augen auch nichts weenn man aber mehr in Gruppen arbeiten würde und sich austauschen darf könnte womöglich ein besseres Gesamtergebnis zustande kommen

Wenn man sowieso nichts gelernt hat und so oder so eine 6 bekommt könnte man versuchen durch abschreiben eine bessere Note zu bekommen. Schlimmer als eine 6 kann es ja nicht werden :)

Ich finde das man sehr vieles in der Schule sowieso vergisst und es deshalb egal ist ob ich es nie gewusst habe und einfach abschreibe oder ob ichs wüsste und dann eh vergesse.