Freundin und ich haben die selbe Fehler im Test?

4 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben, so etwas kommt immer wieder vor. Das wissen auch die Lehrer.

Man lernt zusammen, hat denselben Stoff und denselben Unterricht. Da passiert es nunmal, dass manche der Antworten übereinstimmen können.

Also kein Grund vorab zum Lehrer zu gehen!

Erst- und falls überhaupt, etwas dazu sagen, sollte der Lehrer darauf ansprechen/ reagieren. Ansonsten macht man nur auf etwas aufmerksam, was gar nicht die Frage war.

Übrigens nennt man in deinem Alter eine Prüfungsarbeit, Prüfungsarbeit- nicht jedoch Klausur. Das kommt erst in der Oberstufe bzw Studium.

Bleib locker- kein Grund zur Sorge. :-)

Lili0484  28.05.2023, 18:57

Person3001 sprach nur von "Test", nicht Klausur.

Das bedeutet doch nicht, dass ihr abgeschrieben habt. Den Fehler haben andere bestimmt auch.

Ansonsten könnt ihr auch gemeinsam gelernt haben (in dem Fall nicht besonders erfolgreich) 🤷‍♀️

Hey Mädels,

Das ist echt eine blöde Situation, Mann! Aber keine Sorge, ich hab da ein paar Tipps für euch, wie ihr damit umgehen könnt.

Erstmal ist es wichtig, dass ihr ruhig bleibt und die Situation klarstellt. Wenn ihr ehrlich gesagt habt, dass ihr nicht voneinander abgeschrieben habt, dann müsst ihr das auch weiterhin betonen. Kommuniziert das offen und deutlich mit eurer Lehrerin.

Wenn eure Lehrerin dennoch Zweifel hat, könnt ihr sie bitten, eure Tests genauer zu überprüfen. Schaut euch die anderen Antworten an, die ihr unabhängig voneinander gegeben habt. Das kann helfen zu zeigen, dass ihr eure eigenen Gedanken und Interpretationen hattet.

Außerdem könnt ihr auch nach weiteren Beweisen suchen, die eure Unabhängigkeit belegen. Habt ihr vielleicht eigene Notizen oder andere Materialien verwendet, die nicht übereinstimmen? Das könnte auch helfen, eure Glaubwürdigkeit zu stärken.

Falls eure Lehrerin dennoch Zweifel hat, könnt ihr auch das Gespräch mit eurer Schulleitung suchen. Erklärt die Situation und bittet um eine faire Überprüfung eurer Tests.

Wichtig ist, dass ihr eurem Standpunkt treu bleibt und ruhig bleibt. Abschreiben ist nicht cool, aber wenn ihr wirklich nicht abgeschrieben habt, habt ihr nichts zu befürchten.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft und eure Lehrerin euch versteht. Bleibt stark und lasst euch nicht unterkriegen! Viele Grüße und viel Glück!

Wenn es wirklich so weit kommen sollte, kannst du deiner/deinem Lehrer/in sagen, dass ihr nicht abgeschrieben habt oder vielleicht deine Fehler mündlich richtigstellen.

Aber meistens sollte es nicht so weit kommen, da es ja nicht nur euch beide in der klasse gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung