Überfordert auf dem Gymnasium in der 7 Klasse?

7 Antworten

Wenn das die ganze Klasse betrifft: die Eltern bitten, das auf dem nächsten Elternabend zum Thema zu machen.

Sonst:

  • den Stoff immer schon mit lernen, wenn er drankommt, nicht warten, bis ein Test angekündigt wird
  • nicht die gleiche Sorgfalt auf alle Aufgaben legen, sondern überlegen, welche die wichtigsten sind und beim Rest schlampen
  • Sachen, die zu üben sind (Vokabeln oder so) mit Kumpels in der Hofpause üben

Du musst lernen, wie du den Stoff möglichst effizient lernst bzw. erledigst. Und das möglichst schnell, denn es wird immer schwieriger.

Tipps für's Lernen:

  • Schreibe Zusammenfassungen, dann lernst du gleich während des Schreibens
  • Lies dir die Zusammenfassung einmal durch
  • Versuche, die Zusammenfassung in eigenen Worten zu wiedergeben
  • Übe Aufgaben

Das war's schon. Mehr musst du nicht machen. 1h am Tag pro Arbeit, dann kannst dich auch nicht so sehr verzetteln.

Fange ca. 4 Tage vor der Arbeit an, zu lernen.

Wichtig: Nutze immer das Wochenende zum Lernen. Da hast du i.d.R. mehr als genug Zeit zum Lernen.

Trödle nicht und lerne/arbeite effizient, also schalte dein Handy aus, sag deiner Familie, dass du für die nächste 30 bis max. 45min ungestört sein willst.

So bleibt dir immer noch genug Freizeit... Ich weiß zwar nicht, wann du von der Schule heimkommst, aber ich bin bzw. war bis zum Abi auf einem Ganztags-Gymnasium, und Freizeit hatte ich immer genug.

Hast nur Du so viel auf oder auch die anderen? Wie machen sie es denn?

Nach Deiner Schilderung ist es schon recht viel, vielleicht kannst Du oder Ihr gemeinsam mal mit dem Lehrer reden?

Kimmythecat
Fragesteller

Genauso wie die anderen, sie machen es meist zusammen, bloß ich werd halt gemobbt, kann es leider also auch nicht mit ihnen machen. :( Aber ich werd mal mit den Lehrern reden, ganz lieben Dank. :)

Allexandra0809  29.10.2018, 15:24
@Kimmythecat

Dann wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute.

Sollte das Gespräch mit dem Lehrer nichts bringen, dann wende Dich an Deine Eltern oder/und an den Schulsozialarbeiter (sofern es einen gibt)

Machbar ist das. Im Studium erwartet dich z.B. noch wesentlich mehr Stoff (abhängig vom Studiengang).

Einfach konzentriert dransetzen und durchackern. Der Vorteil: Du bist für die Klausur bereits sehr gut vorbereitet!

Organisation ist das Zauberwort. Schreib dir einen Plan, wann was fällig ist und erledige alles Zeitnah.

Wenn du zu lange für gewissen Hausaufgaben oder auch zum Lernen brauchst, dann wird es wohl daran liegen, dass du für dich falsch lernst. Informiere dich also über andere Lernmethoden und schau, ob dir eine andere Methode nicht einfach besser liegt.

Auswendig lernen ist auch nicht hilfreich. Auch nicht bei einem Vortrag. Lerne lieber, um was es tatsächlich geht. Dann kannst du auch frei sprechen anstatt einen Text aufzusagen. Dafür bekommt man üblicherweise auch viel bessere Noten!