Was sollte man zur Firmung tragen?

4 Antworten

Auch wenn es in Teilen der katholischen Kirche immer noch ein antiqiertes Frauenbild gibt: Falls du nicht mit Kleid oder Rock gehen willst, ist eine schwarze Hose möglich. Ein Hoodie erscheint mir aber nicht passend, es ist schließlich ein Sakrament und das ist manchen sehr wichtig. Eine schwarze Bluse wäre eine Möglichkeit, nicht anzuecken.

Falls du gar keine Lust darauf hast, kannst du auf die Firmung und die Geschenke verzichten.

Es sagte mal jemand zu mir, man sollte sich so kleiden, wie einem der Anlass wichtig ist.

Aus katholischer Sicht ist die Firmung etwas Besonderes. Es ist ein Sakrament, damit eine besondere heilige Handlung. Du wirst damit sozusagen kirchlich erwachsen. Du bist damit kein Kind mehr in kirchlicher Sicht, denn du "erwibst" damit besondere Rechte (Lektorenamt, Pfarrgemeinderat, Patenamt...) Du erklärst deine Zugehörigkeit zur katholische Kirche. Du wirst in einer gesalbt, du bekommst einen Segen und wirst mit dem Balsam der Könige dem Chrisam gesalbt.

Wenn dir das alles egal ist, warum gehst du dann mit zur Firmung?

Ok, das war nicht die Frage.

Also, es ist ein Festm wenn es dir Spass macht, in Jeans und Pullover zu einem feierlichen Fest zu gehen, dann mache das. Aber lebe damit, das du aufffallen wirst, wobei das ist das kleinere Problem. Ich finde schade, das du so ein Fest und auch dich damit, weil du ja eine Hauptperson bist, klein machst, in dem du da wie im Alltag hingehen möchtest.

Die meisten Mädchen werden ein Kleid tragen, wenn du nicht möchtest, dann ist das ok, aber Jeans, wenn sie nicht unbedingt total verwaschen ist, fände ich jetzt auch ok. Aber vielleicht doch eine Bluse?

Ein kleines Zeichen das es auch für dich etwas besonderes ist?

...ob es ok wäre, wenn ich in 'ner schwarzen Jeans und 'nem schwarzen Hoodie dort hin gehe?

Die Firmung ist ein Sakrament der katholischen Kirche und somit (zumindest für Katholiken) etwas Besonderes. Du musst diese Auffassung nicht teilen, aber die meisten Firmlinge werden sich wohl etwas schicker machen. Jeans gehen schonmal gar nicht und ein Hoodie noch weniger. Wenn du eine schlichte schwarze Hose und eine Bluse anziehst, reicht das ja schon.

Ich mag Firmung nicht wirklich...

Warum gehst du dann hin? Zwingt dich wer? Du bist mindestens 14, du kannst aus der Kirche austreten und auch, wenn du drinbleiben willst, ist die Firmung kein Zwang. Aber in Gammelklamotten da aufzutauchen, fände ich irgendwo auch respektlos gegenüber denen, für die die Firmung ein wichtiges Ereignis ist.

viele sagen, dass man Röcke bzw. Kleider tragen sollte, aber da ich keine Kleider und Röcke trage

Du musst kein Kleid oder Rock tragen. Es reicht, wenn du dich ein wenig schick machst, dafür tun es auch Hose und Bluse. Weiße Kleidung muss ebenfalls nicht sein, du gehst ja nicht zur Erstkommunion oder heiratest.

Also, etwas schickere Kleidung wäre angemessen, sofern du der Firmung wirklich beiwohnen möchtest. Zum 80. Geburtstag von Tante Erna erscheinst du ja sicher auch nicht in Jeans und Hoodie - oder?

Noch was: Du bekräftigst hier erneut deine Zugehörigkeit zur Kirche und deinen Glauben. Das ist der Zweck der Firmung. Wenn du nichts mit Religion am Hut hast, kein Problem, aber warum nimmst du dann teil?

Hallo!

Bei meiner Firmung (Ende 2006) trugen die meisten exakt die Outfits, mit denen ich sie morgens schon in der Schule habe rumlaufen sehen ------> Jeans, Shirt, Turnschuhe, das war's. Da fiel ich mit Sakko, "Stoffhose" und einfarbigem Hemd schon absolut auf^^

Ich rate dir alles was sportlich oder locker wäre zuhause zu lassen.. Kleid und Rock müssen nicht sein, eine Jeans eigentlich aber auch nicht. Es sollte mMn schon 'ne "SToffhose" sein & der Hoodie wäre genauso zu lässig für diesen ANlass. Sicher finden sich Kleidungsstücke, die dir gefallen & die trotzdem gut zum Anlass passen :)