Was sollte man vor einem Beratungsgespraech der Agentur für Arbeit beachten?

5 Antworten

Unvoreingenommen dort hin gehen und sich alles in Ruhe anhören. Vereinbarungen schriftlich festlegen und NOCH nicht unterschreiben.

  • Geforderte Unterlagen mitnehmen
  • Bereits getätigte Bewerbungen, Lebenslauf mitnehmen
  • Gepflegtes Äußeres
  • Einladungsschreiben mitnehmen und pünktlich erscheinen
timer18
Fragesteller

Und bei der Berufsberatung?

TastaturKlemmt  04.07.2019, 11:38
@timer18

Wie der Name schon sagt wirst du als Berufseinsteiger erst einmal beraten. Bei diesem Gespräch geht es darum für dich einen Job zu finden der dir Spaß macht / Spaß machen könnte. Hier wäre es von Vorteil bereits absolvierte Praktika Zeugnisse mitzunehmen.
Auf jeden Fall solltest du dir die Frage stellen was du Beruflich machen möchtest in deiner Zukunft. Eventuell das Hobby zum Beruf machen, wie z.B KFZ Mechatroniker etc.

TastaturKlemmt  04.07.2019, 11:47
@timer18

Solltest du aufgrund Körperlichen Umstände o. Ä. eine Umschulung anstreben so wird das in der Regel von einem anderen Sachbearbeiter vorgenommen. Hierfür ist es denkbar, dass du einen neuen Termin bekommst. Solltest du jedoch einen Termin haben welcher die Umschulung betrifft, wird es sicherlich mit dir besprochen.

  • alle unterlagen dabei haben
  • eventuelle fragen und interessen vorher aufschreiben um sie nicht zu vergessen
  • fragen stellen
  • nach stellenangeboten fragen
  • nach weiterbildungen fragen oder umschulung wenn benötigt
  • egv nicht vor ort unterschreiben, sondern zum lesen mitnehmen

Überlegen, was Du eigentlich machen willst. Eine Bewerbung mitnehmen.