Bewerbung über Referenznummer an die Agentur für Arbeit...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine andere adresse hast, dann setze die vom Arbeitsamt ein und in den Betreff die Reverenznummer des Stellenangebotes. So wissen die beim Amt worauf du dich bewirbst. ich würde in die Bewerbung schreiben, dass du auf der internetseite von..... gelesen hast, dass für.....(ORT) ein mitarbeiter im Bereich..... gesucht wird. Schreib die bewerbung so wie immer, nur den ersten satz würde ich so schreiben wie ich es dir geschrieben habe. wenn du noch fragen hast, dann wende dich an mich. Ich such auch nen Job und hab da recht gute erfahrungen damit :o)

Muflonschaf
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Flohmarkt  10.11.2010, 09:48
@Muflonschaf

Wenn ich dir damit helfen konnte ist das doch super. Heut zu Tage ist es echt wichtig sich von anderen Bewerbern abzuheben. Ein schickes deckblatt ist da echt von Vorteil. ich hab z.B. mein Foto mit einem Rahmen versehen. Das fällt ins Auge und bleibt im Kopf :o) schliesslich will man den Job ja haben

Das Bewerbungsanschreiben geht an die Arge. Also auch die Adresse der Arge im Briefkopf verwenden. In der Betreffzeile nimmst du dann gleich Bezug auf die Referenznummer. So ist die Zuordnung deiner Bewerbung gleich viel einfacher und sie kommt da an wo sie hin soll. MfG NonVeg

Muflonschaf
Fragesteller

Danke

Bevor du die Bewerbung abschickst, lese genau, wo du dich bewirbst. Oft sind es Firmen, die in versteckter Sprache ihre Firma outen und nur schwer Personal finden.

dana1972  10.11.2010, 21:18

Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel für solche "versteckte Sprache" nennen??? Meinst du damit, dass das eher unseriöse Arbeitgeber sind?

meistens soll die Agentur für Arbeit eine Vorauswahl für das Unternehmen treffen, da sie sich den Aufwand sparen wollen. Die Firmen geben dann Kriterien vor, und wer diese erfüllt, dessen Bewerbungen werden weitergeleitet. Was du genau schreiben sollst, haben ja schon dien anderen vor mir benannt. Viel Erfolg, Thomasch PS: kostenlose Bewerbungsmuster mit modernem Layout in Word gibt es übrigens unter http://www.diejugendtrainer.de/Infocenter/Bewerbungs-Service.html

Muflonschaf
Fragesteller

Danke für den Link :)

Hallo, also Du mußt Deine Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle ausrichten. Im Betreff nennst Du dann das Stellenangebot (als was Du Dich bewirbst) und die Referenznummer. Dann schickst Du das Ganze an die Agentur f. Arbeit zu Händen des genannten Sachbearbeiters, darunter noch die Referenznummer und dann sollte das ankommen.Wenn der Sachbearbeiter in der für Dich zuständigen Agentur ist würde ich versuchen telefonisch Kontakt aufzunehmen und die Bewerbung persönlich abzugeben.