Was sollte man tun wenn man zu Unrecht benotet wurde (Schule)?

Ich gehe in die 8te Klasse.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird dargelegt, wie man gegen ein Verwaltungsakt rechtlich vorgeht. Zeugnisnoten sind Verwaltungsakte, gegen die man Widerspruch einlegen kann.

https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/schule-und-eltern/zeugnis/noten-anfechten-so-koennen-sie-gegen-schlechte-noten-vorgehen/

https://nachgeholfen.de/magazin/schule/widerspruch-gegen-eine-zeugnisnote-einlegen-so-gehts/

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich a) um ein Halbjahreszeugnis und b) nicht um ein Abschlusszeugnis handelt, muss man sich fragen, ob der Aufwand lohnt.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.02.2024, 12:41

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Na, rede mit deiner Klassenlehrerin. Oder wende dich an deine*n Klassensprecher*in. Ihr könnt auch zu zweit zu ihr gehen. Zwar lässt sich das Zeugnis nicht mehr umschreiben, da auch die Klassenkonferenz über diese Note abgestimmt hat, aber so kommst du immerhin an die Gründe, weshalb diese Note so "schlecht" ist.

Genau nichts kannst du dagegen tun...

LG

Juli

Das Zeugnis ist eh irrelevant. Nur das Abschlusszeugnis muss stimmen.