Was sollte die Pacht pro Qm kosten?

4 Antworten

Pro Jahr muss man mit durchschnittlichen Ausgaben von 166 Euro für die Gartenpacht rechnen. Dieser Betrag variiert allerdings sehr stark zwischen Kleingartenanlagen in unterschiedlichen Städten und richtet sich generell nach der Größe des Grundstücks. Die Pacht umfasst die Nutzungsgebühr des Gartens und dessen Erträge, nicht aber andere Kosten wie Mitgliedsbeiträge, Strom, Wasser oder Versicherung. Wenn man diese mit einbezieht, muss man als Gärtner mit Gesamtkosten von 270 Euro pro Jahr (22 Euro pro Monat) für den Schrebergarten rechnen.

https://www.gruenbedarf.de/media/wysiwyg/gruenbedarf/presse/presse-kleingartenstudie-gruenbedarf.pdf

Pi mal Daumen:

12€ pro m²/Jahr

Irgendwas zwischen 1 Euro und ein paar Millionen. Kommt schwer auf das Grundstück und die Gebäude darauf an.

Wenn es sich um eine Wiese mit einer Scheune oder Schuppen drauf handelt, kannst du vielleicht schon froh sein, wenn der Nachbar alles in Schuss hält und du eine symbolische Pacht dafür bekommst.

Das Grundstück ist etwas Wiese und ein "gemauerter Schuppen ohne Strom aber mit Wasser Anschluss"

Pacht? - Um welche Art Gebäude handelt es sich denn da auf dem Grunsdstück?