Was sollen die Schamhaare und Achselhaare für einen Biologischen Nutzen haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie lassen Schweiß besser verdunsten, weil die Haare sozusagen die Fläche hierfür vergrößern. Dann helfen sie Reibung zu verhindern und schützen vor Keimen. Zudem können sie als optischer Reiz wahrgenommen werden

DoggSnoopySnoop  01.01.2024, 06:16

Hätte es nicht besser sagen können. Evolutionär betrachtet ist Körperbehaarung ein wichtiger optischer Schlüsselreiz, der bei der Partnerwahl eine große Rolle spielt, weil potentiellen Geschlechtspartnern dadurch unterbewusst sexuelle Reife signalisiert wird. Leider ist diese Bedeutung von Körperbehaarung durch Gesellschaftliche Normen im Laufe der Jahre komplett verfremdet bzw. verteufelt worden, obwohl wir diese Ur-Instinkte immer noch in uns haben.

Die sind ja nicht extra entstanden, sondern Reste des Haarkleides, welches früher den ganzen Körper bedeckte. Wir brauchen es nicht, weil wir Feuer machen und Kleidung herstellen können. Aber die Schamhaare schützen tatsächlich vor Eindringlinge, die sonst ungehindert in die Vagina krabbeln können. Sie vergrößern die Körperoberfläche, wichtig beim Schwitzen im Sommer und bei den Pheromonen, die ihre Wirkung besser entfalten können.

Simple Schutzfunktionen. Zum Beispiel verringern sie Reibung und schützen so die Haut. Darüber hinaus fangen sie aber auch Bakterien, Keime und Co. ab, die sonst an die Haut oder die Schleimhäute gelangen könnten.

Hallo Seraphim777!

Ein Resultat der Evolution. Früher waren viel mehr Menschen körperlich tätig bedeutet auch, dass sie unter den Achseln geschwitzt habe.

Haare sind da natürlich ein gewisser Schutz, gute Woche

Filatio  21.11.2022, 03:19

Hallo kami1a,

wenn es sich wirklich um eine Schutzfunktion handeln würde – warum wachsen sie dann erst etwa ein Jahrzehnt nach der Geburt? Wenn man außerdem bedenkt, dass die Menschen in der Steinzeit, wenn sie Glück hatten, vielleicht einmal doppelt so alt wurden.

Gruß

musso  21.11.2022, 06:06
@Filatio

Du hast das mit dem Durchschnittsalter und der Lebenserwartung falsch verstanden. Dass sie niedrig ist liegt nicht daran, dass Menschen nicht alt werden könnten, sondern an der hohen Kindersterblichkeit. Wenn Du ein Baby und einen Hundertjährigen nimmst, ist das Durchschnittsalter 50 Jahre

kami1a, UserMod Light  21.11.2022, 09:21
@Filatio

Vielleicht, weil man in den Anfangsjahren nicht so schwitzt wie später

Damals wurde viel mehr, härter und länger körperlich gearbeitet als heute

Hallo Seraphim777,

Körperhaare sollen vor Kälte, aber auch vor UV-Strahlung. Da wir heute aber Kleidung tragen, hat sich diese Funktion zum größten Teil verübrigt.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring