Was soll man unter diesem Satz verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, aber der Autor spricht im 1. Absatz von abstrakten Bedeutung meiner Unternehmungen.

Wenn dieses abstrakte wegfällt, dann geht es nicht mehr in diesem Sinne um eine allgemeine Unternehmung von mir, sondern ich werde ganz auf mich zurückgeworfen, so dass eigentlich alltägliche Dinge plötzlich eine Bedeutung bekommen.

Es könnte auch sein, dass dies zum Beispiel in Extremsituationen deutlich wird. Wenn jemand zum Beispiel um einen lieben Menschen trauert, dann ist er ganz auf sich zurückgeworfen, dann geht es nicht um eine abstrakte Unternehmung, sondern darum, mit sich selbst und seinen Gefühlen klar zu kommen, die vielleicht kein Anderer genauso nachvollziehen kann.

So verstehe ich es zumindest.