Wenn ich bei einem Buch den ersten text verstehe beim lesen und zum nächsten text gehe, hab ich den ersten text vergessen, kann es nicht wiedergeben, warum?

Sorry wegen Rechtschreibfehler ;) habe zu schnell geschrieben und mich mehrmals vertippt ist mir gerade aufgefallen

3 Antworten

Du stellst diese Frage sinngemäß zum Vierten Mal. Vermutlich erinnerst Du dich an die anderen Drei Male (hier, da und dort) nicht mehr. Das scheint ein Teil von Dir zu sein, der weder verwerflich noch abzulegen ist.

Selbst wenn ich jetzt ein Buch mit guten Tipps nennen könnte, Du wirst das Problem mit dem Nichtmerken behalten. Dir geht es bestimmt ähnlich, wie Dorry im Gilm "Findet Nemo", die auch nahezu alles, was sie gelernt hatte sofort vergisst, aber trotzdem zu überraschender Zeit wieder erinnert.

Bei Sachbüchern und Faktenwissen hilft es, das Neue möglichst oft mit bereits Bekanntem zu verknüpfen um es aus verschiedenen Richtungen erreichen zu können. Es hilft auch, neue Arbeitstechniken (Mathe) in Form praktischer Anwendung zu üben (Textaufgaben versucen das zumindest). Dann erinnern sich mehrere Bereiche im Gehirn an das Gelernte.

Es kann sein, daß Du ein Problem mit dem Übergang von der Kurzzeiterinnerung in das Mittel- und Langzeitgedächtnis hast. Das läßt sich leider ganz schwer herausfinden und therapieren. Nur wesentlich häufigere Wiederholungen können eventuell den Übergang verbessern, das limitiert aber die Menge der länger gespeicherten Erinerungen, weil der Aufwand für die Einzelne sehr groß ist. Auch ein guter Schlaf kann das Übertragen von Erinnerungen ins Langzeitgedächtnis begünstigen.

Du solltest einen Arzt (Neurologen oder Psychotherapeuten) aufsuchen! Möglicherweise fehlen in deinem Hirn bestimmte Stoffe, die die Gedächtnisprozesse ermöglichen.

Oder beschäftigst du dich sonst nur mit Videospielen?

P.S.: Meine Tochter ist Psychologin und hat mir von einem Fall in der Klinik erzählt, der so ähnlich erscheint wie der deine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Pedro1234
Fragesteller

Nein, spiele nicht

ja was soll ich denen sagen, das ich Texte und Becher nicht einprägen kann und diese auch nicht wiedergeben kann

Littlethought  25.02.2023, 23:06
@Pedro1234

Du kannst auch zunächst zu du deinem Hausarzt gehen und ihm das alles erzählen.

Sprichst Du von einem Roman oder von einem Sachtext, wie Mathem. oder Physik bzw einer Sprache? Hast Du Kurzfassungen probiert?

Pedro1234
Fragesteller

Es geht um Romane, Sachtexte etc.

wenn ich mich zb für eine Prüfung vorbereiten möchte und es sind multiple Choice Fragen, dann muss ich alles auswendig lernen mit Karteikarten, statt dies einzuprägen, ich kann mit dir fragen und antworten einfach nicht verständlich einprägen und wiedergeben, obwohl ich die Frage und antworten verstehe und. einfach sind.

Immer wenn ich die Frage lese und zur nächsten Frage gehe, habe ich die erste Frage wieder vergessen, kann diese nicht wiedergeben und das ganze auch bei Büchern

wenn ich ein sacht text oder Roman lese, fange ich mit dem ersten Satz an zu lesen, wenn Ich dann mit dem zweiten Satz anfange, kann ich den ersten Satz nicht mehr wiedergeben, habe das nicht mehr im Kopf, egal wie oft ich den Satz lese, obwohl ich beim lesen den Satz verstehe

Pedro1234
Fragesteller
@Pedro1234

Ich habe das Problem auch beim sprechen mit anderen, wenn mir einer ether erzählt, dann verstehen ich das, aber kann das wiederum nicht wieder geben was er am Anfang erzählt hat, obwohl ihr es am Anfang verstanden habe, sehr komisch

tomkaller  26.02.2023, 01:07
@Pedro1234

Das hört sich so an, als ob Dein Kurzzeitgedächtnis nicht funktioniert. Wie lernst Du auswendig?

Pedro1234
Fragesteller
@tomkaller

ja auswendig klappt, aber bringt ja nichts wenn ich den Sinn der Frage nicht mit eigenen Worten wiedergeben kann, obwohl ich die Frage verstanden habe

Pedro1234
Fragesteller
@Pedro1234

bei einer Prüfung, wiedergebe die gleiche Antwort, kann dies aber nicht mit eigenen Worten wiedergeben

Pedro1234
Fragesteller
@tomkaller

Das weiß ich nicht, habe darauf nicht geachtet

Pedro1234
Fragesteller
@tomkaller

26, will mich für einige Prüfungen vorbereiten, bringt nichts, wenn ich alles auswendig lerne