Was genau steckt hinter „Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.“?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hebt den Wert eines einzelnen Lebens vor und dass man alles dafür tun sollte es zu retten. Nehmen wir mal an du wohnst in einem Land mit 80 mio Menschen und du rettest einen Afrikaner. Das ist nicht viel. Stell dir mal vor jeder von den 80 mio rettet einen Afrikaner. Ist das immer noch wenig?

Oscar Schindler fühlte sich schuldig dass er nicht genug gerettet hatte, aber der Satz sagt aus dass auch nur einer gereicht hätte, es geht nicht um die Anzahl sondern dass er jemanden gerettet hatte. Für mich ein grosses IDOL.

Grunde bedeutet es nur, dass es nichts größeres als das Leben gibt. Egal ob eines, zwei oder Tausend.Er stammt aus dem Talmud einem Teil der Tora, der heiligen Schrift der Juden. Wie du selbst weißt, wurde er z.B. in den Ring, den Schindler erhielt eingraviert. Ringe mit dieser Inschrift sind meine ich heute noch die höchste Ehrung, die der Staat Israel verleiht.

Da ein paar Leute ihn schon gedeutet haben von mir nur die wichtigsten Ansätze. Einmal die Welt ist Subjektiv. Egal wie viel gleiches wir sehen, am Ende sehen wir beide auf jeden Fall zwei völlig verschiedene Welten. Stirbt einer von uns ist diese ganze Welt verloren. Rettet jemand mich, rettet er also auch "meine" Welt. Dazu kommt, es wird immer jemanden geben, für den du das wichtigste auf der Welt bist. Rettet dich jemand, rettet jemand für diesen Menschen die Welt.

Dazu kommt wie gesagt ,es ist ein religöser Satz. Jeder Mensch ist von Gott geschaffen und damit unendlich wertvoll, wie die Welt selbst.Somit bedeutet einen Menschen zu retten, die gesamte Welt zu retten. Das wäre meine eigene Interpretation zumindest

Der Tod eines jeden Menschen ist ein Weltuntergang; denn der Mensch ist ein weltoffenes Wesen. Das heißt, seine Seele bedeutet die ganze Welt noch einmal; jedesmal - mit jedem neuen Menschenleben - aufs Neue. Und jedesmal in einem neuen Licht. Wo auch nur ein einziges solches Licht zu verlöschen droht, macht sich ein Lebensretter um die Rettung der Welt verdient. Nicht nur im übertragenen, sondern im wahren Sinn des Wortes. Das mag paradox klingen - aber nur für den Verstand, nicht für das Herz.

Wenn jeder Einzelne guckt, wo er helfen kann, bringt es etwas für die Menschheit. Kennst du das Motto: gemeinsam sind wir stark. Ich finde, dass das am besten dazu passt.