Frage von lizy52,

Welche Bedeutung meint ihr, hatte das Mädchen im roten Mantel in dem Film "Schindlers Liste"?

Antwort von Floppy41,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man sollte das Mädchen nur in Erinnerung behalten weil es zum Schluss tot auf einer Trage gezeigt wird - zwecks wiedererkennung

Kommentar von Andersinn,

stimmt!

Kommentar von SweetNothing,

würde ich auch sagen .. zustimmend nick

Antwort von Drmeister,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"America and Russia and England all knew about the Holocaust when it was happening, and yet we did nothing about it. We didn't assign any of our forces to stopping the march toward death, the inexorable march toward death. It was a large bloodstain, primary red color on everyone's radar, but no one did anything about it. And that's why I wanted to bring the color red in." -Steven Spielberg

Ich hoffe es versteht jeder etwas Englisch :-)

Antwort von Faultier,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dieses mädchen hat iim nachinein noch en buch verfasst

http://www.amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-roten-Mantel/dp/3426620642

Kommentar von Floppy41,

wohl kaum - es war ja tot =P

Kommentar von Faultier,

nein es ist nur im film so dargestellt, schindler konntes sich nämlich an so ein mädchen erinnern, nachdem der film erschien hat dieses sich gemeldet und das buch geschrieben !!!

Kommentar von Floppy41,

Schwindler :)

Kommentar von Floppy41,

daher wohl der Begriff - Ghostrider -

Kommentar von Kolibri,

Sorry, aber Faultier hat Recht! "Nach der Trennung von ihrem Mann – sie ließen sich nie scheiden – begann sie, inspiriert durch den Film Schindlers Liste, in dem sie sich als das Kind mit dem roten Mantel wiedererkennt, mit der literarischen Aufarbeitung ihrer Kindheit. Ihre Romane tragen autobiographische Züge." http://de.wikipedia.org/wiki/Roma_Ligocka

Antwort von annabell1,

Ich bin der meinung das das mädchen im roten mantel dafür steht egal ob überlebt oder nicht man NIE wegschauen sollte und genau dieses hat schindler auch nicht getahn sie hat ihn davon wenn auch nicht bewusst überzeugt über tausend juden zur flucht in seine fabrik und damit zum überleben verholfen sie hat ihm die augen geöffnet und in ihm das mitleid und den gedanken daran der sterbende könnte auch er sein erlernt. er hat sein leben für alle diejenigen riskiert und sogar freundschaft empfunden zu denen die er eins hasste und tötete.

ich kann nur allen raten SCHAUT NIE WEG HELFT WO IHR KÖNNT ES SCHADET NIE AUCH WENN ES EINMAL SCHMERZHAFT WERDEN KÖNNTE

Antwort von Wolkenheim,

Hallo,

hm, ,also ich habe den Film nun schon oft geschaut....das Mädchen im roten Mantel.....

Eigentlich hatte ich am Anfang auch gedacht, dass dieses Mädchen überleben wird und erst Hoffnung darin gesehen!Aber der Schluss zeigt uns ja auch nun etwas anderes! Hoffnung keimt auf und wird in den Anfängen durch Hass erstickt. Durch dieses Mädchen erlebt man diesen Film näher,wenn das noch geht,er geht ja eh unter die Haut!Also , was ich eigentlich damit verbinde ,mit der Figur des Mädchens, ist die Sinnlosigkeit dieser Taten,genauso sinnlos, we die Hoffnung im Film aufkam, als das Mädchen im roten Mantel zu sehen war und man noch voller Hoffnung auf ein gutes Ende war!!

Liebe Grüsse

Wolkenheim

Antwort von Karli123,

das ist doch ein schwarzweißfilm!

Kommentar von Floppy41,

ABER DAS EINE mÄDEL HATTE N ROTES kLEID

Kommentar von AJWhv,

und es gab ein Mädchen da war der Mantel in Farbe zu sehen, Knallrot!

Antwort von Moritz111,

eycatcher. Dieses mädchen ist allen im sinn geblieben, wenn ich mich rcht erinnee hat es den betrachter ja sogar direkt angesehen. weggucken geht also nicht- und jeder weiss was mit ihr passiert! Für mich eine Versinnbildlichung dazu, dass man nicht wegschauen KONNTE!

Antwort von AJWhv,

Ich denke mal sie stand für die Hoffnung das alles gut wird!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten