was soll man sagen,wenn man beim therapeuten zum 1.mal anruft?

9 Antworten

Hallo, in der Regel musst Du sowieso zwei Mal anrufen: 1. Mal, um die telefonischen Sprechzeiten herauszufinden und ein 2. Mal, um einen Termin zu verabreden. Meist wirst Du gefragt, welches Anliegen Du hast bzw. weshalb du gerade jetzt eine Psychotherapie machen möchtest. Das ist für TherapeutInnen wichtig, in 2-3 Sätzen zu erfahren, weil sie einschätzen können müssen, wie lange und in welchem Abstand Du Sitzungen benötigst. Die TherapeutInnen fragen Dich schon das, was Sie am Telefon wissen müssen. Einzelheiten werden erst in einem persönlichen Gespräch angeschaut. Weshalb fragst Du, was man nicht sagen muss? Gibt es ein Geheimnis, über das Du ncht gut reden kannst? Du MUSST grundsätzlich nichts sagen - aber wenn Du eine Therapie möchtest, wäre es sehr nützlich, wenn Du alles erzählst, was Dir und dem Therapeuten wichtig ist. Manches kann man erst einmal nicht offenbaren, kann aber sagen, dass es Dinge gibt, über die Du nicht reden kannst - dann wird im Laufe der Therapie schon Vertrauen und Stärke entstehen und entwickelt, um das Belastende eines Tages herauszulassen. Vertraue den TherapeutInnen, dass sie mit Dir gemeinsam einen Weg suchen und finden, damit es Dir besser geht. Viel Erfolg. PS: Stelle Dich auf eine ggf. lange Wartezeit ein.

Wenn man zum ersten mal dort anruft? "Hallo mein Name ist blablabla und ich hätte gerne einen Termin" Er giebt dir einen -> fertig. Evtl. fragt er dich noch nach deiner Sozialversicherungsnummer. Das Warum musst du garnit am Telefon klären.

Gar nicht viel: Name, Alter, Krankenversicherung und die Tatsache, dass man einen Termin haben möchte, weil man Hilfe sucht.

Alles andere wird in der ersten Sitzung ausführlich besprochen.

was für einen Therapeuten ?? Da gibt es ja viele. Man sollte aber immer sagen was man will, sag es so wie es ist. Wenn du da anrufst willst du ja was von ihm, und das was du willst solltest du dann schon sagen.

Es g ibt mit Sicherheit nix, was der nicht schonmal gehört hat, nenn’ Deinen Namen und den Grund Deines Anrufes.. Den Rest macht der dann schon……..