Wie würdest du reagieren, wenn deine Freundin/dein Kumpel dir zu einem Therapeuten raten würde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ändere Antwort 86%
Ich wäre beleidigt 7%
Ich wäre erfreut 7%
Ich wäre wütend 0%
Mein Kumpel/meine Freundin wäre erfreut 0%
Mein Kumpel/meine Freundin wäre beleidigt 0%
Mein Kumpel/meine Freundin wäre wütend 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ändere Antwort

Ich hätte gesagt Eine Therapie ist für mich zur Zeit nicht so hilfreich, hast du vielleicht ein anderen Tipp was ich in der Situation tuen kann?

Und das mit deiner Freundin das sie sich darüber freut wenn man ihr rät zum Therapeuten zu gehen keine Ahnung entweder du nimmst das falsch war oder es ist so einige Menschen wollen halt Mittleid, sie darauf an zu sprechen bringt nichts sie wird wahrscheinlich eh nein sagen das es nicht stimmt, Rat ihr einfach nicht mehr den Tipp mit dem Therapeuten oder wenn sie dir öfters von ihren Problemen erzählt dann sag ihr vielleicht wäre ein Therapeut gut und dann fragst du ganz normal ganz ruhig ob sie sich über den Tipp ,,Therapeut“ freut weil es dir so rüber kommt, dann gibt sie irgendeine Antwort dann du dann sie und dann ist das auch mal geregelt und ja

hoffe das war hilfreich und sorry für paar Schreibfehler das ist meine schreibkorrekutr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Ich hatte bisschen Angst, dass sie verletzt ist, halt dass sie meinen Rat so auffasst, als ob ich ihr damit sage: mit dir stimmt was nicht!

Gott sei Dank war dem nicht so. Zu meiner Überraschung hat sie erleichtert, ja schon erfreut reagiert. Ich glaube, da hat sie sogar gesehen, dass ich sie bzw ihre Probleme ernst nehme.

Hätte ich das gewusst, hätte ich ihr den Rat eher gegeben

Ändere Antwort

Also... als ich den Rat das erste Mal bekommen habe, war ich wütend, weil ich meine Probleme nicht 'als so schwerwiegend' gesehen habe und der Meinung war, dass ich das schon irgendwie wieder hinbekomme.

Später bin ich dann aber in Therapie gegangen, ich bereue es bis heute nicht und bin dieser einen Person dankbar, die mir besonders dabei geholfen hat, schnell an professionelle Hilfe zu kommen.

Ich weiß nicht, ob es ihr zu diesem Zeitpunkt klar war, aber sie hat mich mit ihrer Reaktion gerettet.

Ändere Antwort

Mein Mann starb, für mich überraschend, unerwartet Jahre, bevor ich es gedacht hatte. Er hatte Krebs und ich dachte, wir hätten noch einige Jahre vor uns.

Er hatte mir NICHT gesagt, dass er wusste, dass er nicht mehr lange leben würde. Sein Tod war furchtbar für mich. Ich wurde kaum damit fertig!

Mein Hausarzt sorgte dafür, dass ich in eine Reha-Klinik kam. Dort gab es sehr viele therapeutische Gespräche.

Vorher und danach war ich schon von mir aus bei therapeutischen Gesprächen, was mir geholfen hatte, zumindest das alles besser zu verarbeiten!

Deshalb würde ich es einem "Außenstehenden" nicht verübeln, wenn er mir so einen Rat geben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ändere Antwort

Kommt drauf an, wie und in welchem Kontext es gesagt wird.

In einer Auseinandersetzung als Totschlagargument benutzt, würde ich es als Beleidigung empfinden.

Als Ratschlag in einer Situation in der ich überfordert bin, wäre es dagegen ein gut gemeinter und ernsthafter Rat.

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Ändere Antwort

Ist mir schonmal zu geraten worden, Irgendwann hab ich mich drauf eingelassen und es bis heute nicht bereut.

Ich denke, gute Freunde zeichnen sich dadurch aus, dass sie ehrlich zu einem sind und das beeinhaltet auch, dass man sich sagt, wenn man der Meinung ist, dass mit dem Gegenüber etwas nicht stimmt.