Deuten/wenden therapeuten Körpersprache an?

1 Antwort

Also, Körpersprache zur Manipulation seines eigen Klienten, finde ich schon echt unhöflich.

Körpersprache lesen: sowieso, standard.

Körpersprache sendet und Empfängt sowieso unbewust. Aber man kann quasi einen Override fahren, in dem man seine Körpersprache verfälscht (immer nur zum Teil).

Ich denke mit deuten hat das nicht viel zu tun. Es ist eher so als ob man es "mithört" beim gucken. Entweder weist du was du siehst oder du weist es nicht. Wenn er nähmlich falsch deutet kann er seinen Klienten im Kreis schicken anstatt zum Ausgang.

Körpersprache ist aber mächtig und kann effektiv bewusst genutzt werden.

PS: Seit ewig gibts heftige Debatten darüber ob man es nun "Manipulation" nennen darf oder ob es inhärent ist. Manche sagen man bessert sich ja nur selbst, andere sagen, dass man diese Fähigkeiten aktiv nutzt um andere zu manipulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung