Gibt es gratis therapeuten?

Alter: 16

6 Antworten

Tendenziell werden die Gebühren von der Krankenkasse übernommen. Du bist in deinem Alter noch bei deinen Eltern versichert. Hast bestimmt auch schon deine eigene Krankenkassenkarte.

Du kannst alleine zu deinem Hausarzt und alleine zum Therapeuten gehen, nach den kennlernterminen mit dem Therapeuten beginnt jedoch die offizielle Therapie (Gesprächstherapie etc)

Spätestens dann könnte Ich mir vorstellen dass es schwierig wird, das zu verheimlichen.

Die Therapeuten werden dir aber anbieten, mit deinen Eltern zu reden, das können die sehr gut. Ein guter Therapeut würde in einem Gespräch mit deinen Eltern nie etwas sagen was dir Probleme machen könnte, er würde sehr bedacht und einfühlsam mit deinen Eltern reden. Vor allem wenn du davor gesagt hast, worüber du dir Sorgen machst.

Die Therapie wird normalerweise von der krankenkasse übernommen

frag mal deinen Arzt. Dieser hat eine Schweigepflicht also kannst du ihn beruhigt fragen. Du solltest dir Hilfe holen, wenn du sie brauchst. Deine Eltern werden dich unterstützen

Gehst du alleine zum Hausarzt ? Dort könntest du dich beraten lassen, das erfahren die Eltern nicht.

Wie alt bist du denn?

normal bekommt man den Therapeuten von der Krankenkasse bezahlt

Du kannst im Internet nach hilfe suchen aber ohne das die eltern es wissen wird es etwas schwierig

Zeitbombe  18.05.2020, 22:38

Das wird nicht funktionieren-ich kann aus Erfahrung sagen, dass man dafuer Volljährig sein muss ^^