Was soll ich tun, meine Katze drückt ihren Hintern nach Hinten und muhrt vor Schmerz. Was kann ich machen um ihr zu helfen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Katze ist rollig. Die hat nix verschuckt. Das wird 1-2 Wochen anhalten, wenn das Verhalten nachläßt, kannst du sie kastrieren lassen, um ihr weiteren Stress dieser Art zu ersparen. Mach einen Termin!

Wenn eine Katze Bauchweh hat, setzt sie sich auf ihre Pfoten und wölbt den Rücken auf, nicht den Hintern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXRockThisXx
15.03.2016, 19:33

Danke! Kriegst Morgen dann Hilfreichste Antwort! Sie wurde ja noch nicht Sterilisiert :-)

0
Kommentar von heyheymymy
15.03.2016, 19:33

"Bauchweh"? Der Darm geht immerhn bis zum Hinterteil, du weißt doch gar nicht wo es stecken könnte, das siehst du doch erst beim Röntgen.

0
Kommentar von xXRockThisXx
15.03.2016, 19:45

Ich dachte das nur Kater Kastriert werden und Katzen (also Weiblich) Sterilisiert? Kannst du mir da helfen?

0

Hallo xXRockThisXx,

Du schreibst...

Hallo Leute, wie ihr schon wisst hat meine Katze was verschluckt.

Verschluckt ? Was denn bitte ? ich weiß nichts davon o.O

Ansonsten sind das Symptome der Rolligkeit, da hab ich jetzt mal gaaaanz viel Info für dich:

Die Geschlechtsreife tritt bei Katzen ab einem alter von 4-9 Monaten ein, Kater immer etwas später. Und bei manchen ist es auch Rassen abhänig. So können z.B. die Heilige Birma, Abessiner-Katzen oder auch die Siamkatzen, schon mit 5-6 Monaten Junge bekommen.

Die Paarungsbereitschaft nennt man bei der Katze Rolligkeit, beim Kater ist es die Raunze.

Katzen sind Mehrfach im Jahr Paarungsbereit. Es hängt zwar auch von der Jahreszeit ab, aber heute nicht mehr so stark wie früher.

Kater...
Potente, also Geschlechtsreife Kater beginnen zu markieren. Der Urin riecht stärker. Beim markieren spritzt der Kater im Stehen und mit aufgestelltem Schwanz an exponierte Stellen. Ebenso geben Kater bei der Raunze ihren Gesang zum besten. Man spricht von Katergesängen. Freigänger überwinden bei der Partnersuche oft große Entfernungen. Sie werden nur noch von Hormonen kontrolliert und achten auf nichts anderes mehr. Es kommt leider vor, dass sie in diesem zustand vors Auto rennen oder nach einem kilometerlangen Weg, den Weg zurück nicht mehr finden. Kater können launisch oder depressiv werden, wenn sie keine Möglichkeit zum Decken haben. Ebenso lernen sie das „Aufreiten“ (Besteigen) zum Beispiel an anderen Katzen im Haushalt, oder an Stofftieren, Decken, Kissen.

Katzen...
Die Rolligkeit besteht zum einen aus der Vorbrunst und zum anderen aus der Brunstphase und wird durch den anstiegt der weiblichen Sexualhormons (Oestrogen) im Blut eingeleitet.
Eine Katze verändert auffällig ihr Verhalten, wenn sie rollig ist. Sie gibt gurrende Geräusche von sich und maunzt in solch lauten Tonlagen, die manch mal sogar die Nachbarn hören können. Die Katze streckt ständig ihr Hinterteil in die Luft, knickt den Schwanz zur Seite ab und reagiert empfindlich auf Berührungen. Sie rollt und reibt sich ständig am Boden und an Gegenständen. Der Urin riecht stärker.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.

Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen, bevor man sie kastrieren läßt. Falls nötig, z.B. auch bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte in dem Fall also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Der Zyklus der Katze:
Damit ein Eisprung (Ovulation) ausgelöst werden kann, ist meist der Deckakt notwendig. Man nennt das induzierte Ovulation. Beim Deckakt werden Sinneszellen (Rezeptoren) in der Scheidewand stimuliert. Durch diesen Reiz wird in der Harnanhangsdrüse das Hormon LH (Luteinisierungshormon) freigesetzt. Dieses Hormon bewirkt die Reifung der Eizelle. Ebenso das Oestrogen ist für die Freisetzung des LH wichtig. Der optimale Deckzeitpunkt ist daher der 3. Tag der Rolligkeit. Die Ovulation benötigt eine bestimmte LH-Konzentration im Blut, damit der Deckakt auch Erfolgreich ist. Daher besteigt der Kater, innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden, in der Regel 3-5 mal die Katze. Ist es durch das mehrmalige Besteigen zur Mindestgrenze des LH-Spiegels gekommen, kommt es nach 24-36 Stunden zum Eisprung.
Da in diesem Zeitraum die Katze jedoch für weitere Kater empfänglich bleibt, besteht die Möglichkeit, das ein Wurf mehrere Väter hat.
Eine Ausführliche Erklärung zum Zyklus finden sie unter dem folgenden Link:
http://www.tierklinik.de/medizin/gynaekologie/sexualzyklus/sexualzyklus-der-katze

Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !

Neben dem eigentlichen Deckakt, besteht zudem die Gefahr, das sich die Tiere mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Katzen und Kater sollten bitte ab einem alter von 4 Monaten KASTRIERT werden, auch um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeininfo zum Thema Kastration/Sterilisation:

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller ersten Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, aber sie verlieren nicht ihr Gemüt oder ihre Aktivität.

Das Konzept der sogenannten Frühkastration gibt es bereits seit Anfang des 20. Jahrhundert. 1972 gab es in Texas bereits wissenschaftliche Studien, die aber noch nicht ganz ausgereift waren. Von 1991-1992 wurde von der Winn Feline Foundation und der American Veterinary Medical Association (Organisation Amerikanischer Veterinärmedizin) in Florida weiter geforscht.
Du kannst eine Katze oder einen Kater bereits ab dem 4. Monat kastrieren lassen. Was inzwischen auch immer mehr üblich ist.

Es ist ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

In vielen Gemeinden gibt es inzwischen sogar schon die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen.

Katzen läßt man außerdem kastrieren, da eine Sterilisation nur bewirkt, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber nicht die Hormone. Da die Keimdrüsen (Eierstöcke) im Körper verbleiben. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann z.B. zur Dauerrolligkeit kommen. Daher auch die Katze KASTRIEREN lassen.
Zudem, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird.
Wie lange dauert eine Rolligkeit?
Die Natur hat vorgesehen, das die Katze zwei mal im Jahr rollig wird. Die sogenannte Hitzeperiode dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können, vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.
Kastrieren, wenn die Katze bereits Rollig ist ?
Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen. Falls nötig, z.B. bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Kater werden kastriert, damit sie z.B. nicht in ihrer Umgebung mit übelriechendem Urin markieren, um ständige Revierkämpfe ein zu dämmen - meist mit nicht-kastrierten Freiläufern und sich dabei eitrige, manchmal tödliche Verletzungen zu ziehen - sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

WICHTIG !
Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Serom:
Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen. Denn eine unbehandelte bakterielle Entzündung, kann schwere Folgen haben.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
15.03.2016, 22:00

Wenn man eine Katze im Haus hält, muß man sie nicht schon vor der Pubertät kastrieren lassen.

Statt ellenlange Texte einzustellen, reicht es, die Links zu setzen.

Du mußt hier nicht für die Frühkastration missionieren.

2
Kommentar von xXRockThisXx
16.03.2016, 08:27

Danke! :) Werde ich machen!

1

Geh am besten mal zum Tierarzt der wird dir am besten sagen können was deine Katze hat. Die passenden Medikamente bekommst du dann auch gleich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TabeaXP
15.03.2016, 19:52

Oder sie ist Rolling dann würde ich sie am besten kastrieren lassen ;)

1

Übrigens Tierartz geht nicht weil er viel zu teuer ist bei uns :(

Warum habt ihr dann eine Katze???

Das Tierschutzgesetz schreibt Tierhaltern vor, sie artgerecht unterzubringen, zu ernähren und sie ärztlich versorgen zu lassen, so es notwendig ist.

Und hier  IST das notwendig. Wie kommst du da drauf, die Katze habe etwas verschluckt??? Was du da beschreibst, ist das Verhalten einer rolligen Katze, die sowas von dringend kastriert werden muss.

Es hilft nichts, du MUSST morgen beim Tierarzt anrufen, und einen Termin zur Kastration ausmachen (Kostenpunkt 120 - 150 €). Wenn schon dafür kein Geld da ist, muss das Tier wieder abgegeben werden, denn unkastriert darf eine Katze nicht gehalten werden, das ist ist manchen Gegenden bereits eine Ordnungswidrigkeit, die gegen das Kastrationsgesetz verstößt.

Eine Katze, die nicht kastriert wird, wird übrigens dauerrollig, was dann mit der Zeit Gesäuge- und/oder Gebärmuttertumore zur Folge haben kann, und das Leben der Katze drastisch verkürzt.

http://www.hund-katze-maus.net/index.php?id=18&tx_ttnews%5Btt_news%5D=12&cHash=30a004d3746e9be918fc1b7c0d07681a

http://www.hund-katze-maus.net/index.php?id=18&tx_ttnews%5Btt_news%5D=19&cHash=f35a5bcbf8e97fb27c54c57561b5ec63

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch sagen diese Symptome sprechen eindeutig für Rolligkeit. Ruf doch beim Tierarzt an und frag ob das was sie verschluckt hat gefährlich sein kann oder der Grund dafür sein kann und geh in eine Tierklinik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf die Symptome sind andere ja schon zur Genüge eingegangen.

Wenn der Tierarzt zu teuer ist, solltest du kein Tier haben, haben dir auch schon einige gesagt.

Auch Leute mit wenig Geld können monatlich einen kleinen Betrag von 10,- bis 20,- € sparen. Oder wenn nur das Wechselgeld in eine Spardose kommt. Da kommen pro Jahr immerhin 120,- bis 240 ,- € zusammen.

Macht nur leider keiner. Da soll dann der Tierarzt umsonst arbeiten.

Nach Profil scheint für PC und Unterhaltungselektronik aber genug Geld da zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt nach rollig. Wird also Zeit einen Termin zum Kastrieren zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tireazt muss aber wohl sein.Wenn man kein Geld dafür hat sollte man sich kein Tier halten. willst du dass dein Kater sich quält?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heyheymymy
15.03.2016, 21:35

Kater?

0

Wenn man sich denn Tierarzt nicht leisten kann dann darf man sich kein Tier zu legen das was ihr jetzt tut ist Tierquälerei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heyheymymy
18.03.2016, 00:06

Wenigstens einer mit Verstand.

0

Wieso gehst du nicht zum Tierarzt oder besser noch in eine Tierklinik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heyheymymy
15.03.2016, 21:38

Es gibt hier noch mehr normale Menschen.

0

"Tierarzt geht nicht, weil er zu teuer ist" 

Als du die Katze angeschafft hast, war dir da bewußt, daß es sich um ein Lebewesen handelt?

Also beweg dich zum Tierarzt und bitte ihn darum, die Rechnung in zwei oder drei Raten zu zahlen.Das schafft jeder. 

L.G. Lilly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heyheymymy
18.03.2016, 00:10

Da rennst du gegen eine Wand. Ich habe schon Unmengen solcher Fälle erlebt. Diese Menschen sind einfach nur dumm und egoistisch, denen wünsche ich mal, richtig krank zu sein und niemand hilft ihnen. Dann würden sie sehen wie das ist.

Aber in Raten macht das kein TA. Warum auch? Wer Tiere hat muss auch in der Lage sein, den TA sofort zu bezahlen. Wenn man jedes WE feiern geht, ist man selbst Schuld wenn das Geld nicht da ist. Wenn man arbeitslos ist, sollte man sich keine Tiere anschaffen.

0