Frage von Kadrou, 550

Schleim aus dem Popo von der Katze ?

Hallo, Gestern Nacht saß meine Katze auf meinem Schoß, kurze Zeit später war meine Jogginghose voll mit Schleim. Als ich dann den hintern meiner Katze anschaute, entdeckte ich dort Schleim aus ihrem Po, darauf hab ich schnell im Internet recherchiert und viele von denen waren der Meinung man solle sich keine Sorgen machen ( hab zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden) Heute morgen aber sah ich vor dem Katzenklo einen Klumpen mit Schleim, welches aus ihrem hintern ist. Anbei ein Foto, was ich geschossen hab. Was kann es sein? Sollte ich lieber zum Tierarzt ?

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze & Katzen, 392

Du sollst nicht "lieber" zum Tierarzt, sondern du MUSST zum Tierarzt. Sammle das Zeug in eine saubere Plastiktüte und lasse es untersuchen., das kann vorab ohne Katze gehen. Die bringst du hinterher, wenn die Diagnose steht. 

Das sieht verdammt nach Giardien-Durchfall aus. Giardien sind hochansteckend. Das bedeutet, du musst jetzt absolute Hygiene einhalten, wenn es das ist. Alles bei mindestens 60°C waschen, täglich Böden wischen, Katzenklos heiß auswaschen und alles desinfizieren mit Halamid (nur das hilft gegen Giardien). Kratzbaum und alles, was nicht waschbar ist, mit dem heißen Dampfbügeleisen behandeln.

Deine Miez wird Tabletten bekommen, die du jetzt eine zeitlang geben musst.

Gute Besserung für den armen Plüschie.

Kommentar von Kadrou ,

Oh Gott... Ich hoffe doch sehr, dass es keine Giardien sind. Der Tierarzt hat jetzt schon leider geschlossen, werde aber morgen früh sofort dahin gehen... Vielen lieben Dank für dein Kommentar. 

Kommentar von polarbaer64 ,

Dann sammle bis dahin jeden Kot, den du finden kannst, denn nicht mit jedem Kot werden zwangsläufig auch Giardien ausgeschieden, die man beim Schnelltest feststellen kann.

Wir hatten bei einer unserer Katzen auch hartnäckig Giardien. die wollten und wollten nicht weggehen. Wir haben Stubentiger und haben die Giardien wohl selber von draußen mitgebracht :o( .

Alles Gute! Bitte berichte uns doch morgen nach dem TA, ob es Giardien sind, oder was sonst. 

Kommentar von polarbaer64 ,

Hallo Kadrou, was sagt der Tierarzt?

Antwort
von AnnisWorld, 324

Das sieht aus wie so ekelhaftes Katzenfutter… hm, ich glaube für Durchfall ist das zu komisch…

Geh lieber zum Tierarzt! Und zeig ihm das Bild :)

Kommentar von polarbaer64 ,

Katzenfutter kommt aber nicht aus dem Popo....

Antwort
von Luzie9, 278

Da recherchiert man nicht lange im Internet, sondern ruft den Tierarzt an.

Nimm den Klumpen mit. Kann alles Mögliche sein - von Durchfall bis Fehlgeburt, Parasiten und Infektionen inklusive!

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 245

Ja, das würde ich dringend an Deiner Stelle tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community