Warum benutzen meine Katzen immer nur ein Katzenklo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr junge Katzen benützen meist nur 1 Klo, aber wenn sie älter werden, fangen sie an, ihre Geschäfte zu trennen, d.h. sie brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Da Katzen auch nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze treten, solltest Du bei 2 Katzen 3 Klos aufstellen.

Meist fangen Katzen mit der Trennung der Geschäfte an, wenn sie geschlechtsreif werden. Auch in freier Wildbahn graben Katzen mehrere Löcher, die erst mal ausgiebig beschnobert werden, bevor sie sich entscheiden, was sie in welches Loch machen.

Es ist also ganz normal und dient eigentlich dazu, evtl. Feinden nicht zu verraten, dass hier ne Katze war und aus dem gleichen Grund vergraben Katzen ihre Hinterlassenschaften.

yakoshi
Fragesteller

Meine zwei sind schon länger Geschlechtsreif und auch beide Kastriert. Ich habe aktuell 2 Katzenklos, ein drittes kommt aber noch in die Nähe der Terasse sobald das Katzennetz sicher angebracht ist. Grade weil ich immer wieder von der Trennung der Geschäfte lese wundert es mich ja dass sie immer nur eins benutzen als wäre kein anderes da...

maxi6  13.06.2017, 18:19
@yakoshi

Katzen machen immer da, wo sie sich riechen und da beide meist ja nur das eine Klo benutzen, riechen sich Deine Katzen in dem Klo und benützen es.

Falls dieses Klo mal so voll ist, dass sie ihre Hinterlassenschaften nicht mehr richtig vergraben können, werden sie das andere Klo benutzen.

Ich denke auch, dass sich das noch ändern wird, je älter Deine Katzen werden. Also die Klos auf keinen Fall wegräumen.

yakoshi
Fragesteller

Da ich zweimal am Tag das Katzenklo sauber mache wird es eigendlich nie so voll dass nichts mehr passen würde.. :) Wegräumen werde ich da eh nichts... Wie gesagt, mal ist es das Eine mal das Andere.. Ansonsten hätte ich mir schon gedanken gemacht was mit dem Klo nicht stimmt wenn sie immer das eine verweigern würden :) Meine Katzen sollten jetzt ca 9-10 Monate alt sein (Findelkinder aus dem Tierheim)

maxi6  14.06.2017, 09:14
@yakoshi

Mach Dir da mal keinen Kopf drüber, denn ich denke, wenn Deine Katzen mal so etwa 1 Jahr alt sind, werden sie wahrscheinlich auch noch ein drittes Klo benutzen.

Bei mir stehen 3 Klos im Haus, die von 2en meiner 8 Katzen nur im Notfall oder bei schlechtem Wetter benutzt werden, die anderen Katzen oder auch diese beiden gehen normalerweise in der Wildnis machen, so dass ich die Klos auch höchst selten putzen muss.

Lächel ich denke wenn die Eine sieht dass die Andere drauf war möchte sie nicht nachstehen :-)

Das ist bei uns genaus so. Obwohl 2 Katzenklos vorhanden waren, wurde nur eins benutzt.

Das ist doch kein Problem, es zeigt nur, wie die Katzen aneinander hängen. Sie mögen den Geruch der anderen Katze

Hallo Yakoshi..., wie auch bei Volmerenate - hier auch!
Ich schließe nun daraus nicht etwa auf gesteigerte "Sympathien" der Viecher zueinander, eher vielleicht nur auf einen "guten Ordnungssinn"?  ;- ))

Katzen pinkel auf ihre eigene Art. Wenn du mehrere Tiere hast, dann brauchst du mehrere Klos. Wenn sie was haben zb. Eifersucht dann pinkel sie auch in die Ecke. Wenn sie eine Erkrankung haben, kann das auch passieren. Normalerweise suchen sie den Geruch und wählen dann die Ecke dazu im Klo.