Langhaar perserkatze ein stück das fell abschneiden?

meine Katze lily - (Katze, schneiden)

10 Antworten

Du "darfst" nicht nur, Du solltest sogar! Aber vorsichtig sein, es ist superschnell in die Katzenhaut geschnitten - und das endet dann häufig mit Nähen beim TA.

An Deiner Stelle würde ich die Katze unbedingt scheren lassen. Das verfilzte Fell ist sehr schlecht für die Haut und für die Katze natürlich auch nicht angenehm (das "ziept" ja dauernd), mal ganz abgesehen von der hygienischen Seite.

Ich hatte einen Langhaarkater, dem es immer wieder ähnlich ging, weil er sich um keinen Preis kämmen ließ. War er dann geschoren, war er der glücklichste Kater, man merkte ihm deutlich an, wieviel wohler er sich jetzt in seiner Haut/seinem Fell fühlte.

Alles Gute!

Ja, kannst Du, falls Du es Dir selber zutraust und Deine Katze das ohne Kratzen und Beissen über sich ergehen lässt. Ansonsten kannst Du Deine Katze aber deswegen auch zum Tierarzt bringen, der die Knoten notfalls unter Narkose entfernt.

WEnn die sie rausschneidest, achte darauf, dass du nicht zu knapp vor der Haut schneidest.

Die Knäuel wo der Kot drin hängt, würde ich auch rausschneiden (müssen wir bei unserer Maine Coon auch ab und zu)

Aber bei den anderen soltest du versuchen, mit ener sehr weichen Bürste (zb für Babys) vorsichtig die Knäule auszubürsten. das hat mein Tierarzt empfohlen. Er hat gesagt, wir sollen die Haare so lang wie möglich halten, dann verknuddeln die sich nicht so schnell, wenn sie aber nachwachsen, verknuddeln die sich gleich wieer.

Du bürstest die Katze doch regelmäßig? dann versuch das mal.

Klar, das geht ohne Probleme, außer die Katze ist ein bisschen beleidigt; aber hinterher sollte sie sich doch auch wohler fühlen -- ohne Kletten. Eine Freundin von mir schert ihre Katze regelmäßig.

Die Knoten bilden sich, wenn eine Perserkatze nicht täglich gründlich gekämmt wird. Ich würde hinten am Po das Fell so kürzen, dass es glatt anliegt, also nicht nackig machen oder zu kurz. Einfach nur glatt. Dann bleibt auch nix hängen. Ich mach das bei unserem Malteser auch und man sieht gar nicht, dass da was ab ist an Fell.

Durch Kürzen allein bilden sich trotzdem Knoten. Du solltest die bereits vorhandenen Knoten vorsichtig mit der Schere aufschneiden und versuchen, auszukämmen. Geht das nicht, schneide sie komplett weg und fang dann ab dato an, Deine Perser täglich zu kämmen und auf Knoten zu untersuchen. Dann passiert sowas nicht.

Eine Komplettschur lass lieber in einem Hunde-/Katzensalon machen. Ist aber absolut nicht angebracht bei einer Perserkatze. Die Unterwolle kannst Du schön mit einem Furminator für Katzen herauskämmen. Erleichtert die Katze um eine Menge Fell, ohne das Deckhaar zu schädigen und zu kürzen und beugt der Knotenbildung im Unterfell vor.