Mein Langhaar-Meerschweinchen hat ein Haarknoten am Popo?

7 Antworten

Dieser Knoten sollte aber weg! Wenn Du dabei Angst hast, Dein Schweinchen zu verletzten, dann geh bitte gleich am Montag zum Tierarzt und lass es dort machen.

Es ist sowieso gut, seine Tiere ab und zu mal kontrollieren zu lassen.

Lass das Gesamte Fell kürzen, dann passiert sowas nicht.

Fellpflege bei Meerschweinchen:

http://www.diebrain.de/I-pflege.html#fell

Lies besonders den Absatz "bürsten" ...!

Gesunde Meerschweinchen sollten und müssen nicht gebadet werden!

Im übrigen solltest Du Dein Schweinchen zukünftig in bessere Hände geben. Du hast die Verantwortung und musst Dich entsprechend auch um gute Versorger kümmern, wenn Du es zeitweise nicht kannst. Gib Dein Tier nie in unerfahrene Hände, Du siehst ja, was dabei herauskommt.

Abgesehen davon sprichst Du hier von einem Meerschweinchen. Meerschweinchen sind KEINE Einzeltiere!

froschkoenigin7
Fragesteller

danke die seite ist echt super. ich probiers erst mal mit schneiden, wahr vor den ferien erst beim tierarzt. (:

quietscheratsch  12.03.2011, 13:21
@froschkoenigin7

Bitte vorsichtig, lass Dir helfen! Wenn es nicht klappt, dann hör auf und geh zum Arzt! Und mach es kurz für Dein Schweinchen, schnippel nicht zu lange rum, sowas ist Stress!

Heute der Knoten und Morgen vielleicht der Rest, also rundrum etwas kürzer.

abschneiden geht schon, wieso nicht? schweinchen festhalten, zweite person nimmt eine möglichst abgerundete schere (so wie für kinderbasteln) und fertig ist die laube.

magnapuella  16.11.2011, 17:05

mach ich auch immer... meistens sogar alleine

jaa. also tierarzt ist echt das beste. mein eines meerli hat das dauernd weil dem sein fell mega schnell wächst. wir waren als es ganz extrem war dann beim tierarzt der ihn ganz kurz ''geschoren'' hat...war aber nicht zu kurz...ab da an hab ich ihn jede woche gekämmt ... naja jetzt ist das fell schonn wieder realtiv lang und ich glaubm ich muss bald wieder zum tierarzt ... wenn dein meerschwein beim schneiden quiekt liegt es nicht immer daran das es ihm weh tut sondern manchmal ist es auch das geräusch der schere (nur so nebenbei)

viel glück s.lina

Auf keinen Fall das Meerschweinchen ganz baden. Du kannst es ja mal probieren mit ein bisschen lauwarmen Wasser loszulösen & dann kämmen. Warum hat deine Nachbarin es nicht gekämmt?Find ich nicht gut .

froschkoenigin7
Fragesteller

ich habe sie darauf angesprochen, und sie hat gemeint dass ich froh sein soll das sie es ü-haupt gefüttert hat. (wir haben ihr dafür geld gegeben)!!!

Ich habe keine Erfahrung mit Meerschweinchen, aber kannst du es nicht baden und dabei versuchen, die Haare zu entfilzen? Warum geht denn vorsichtiges Abschneiden nicht? Im Zweifelsfalls würde ich das von einem Profi machen lassen ...