Was soll ich meinem Fahrlehrer nach der praktischen Prüfung schenken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lb. cantholdusdown!

Ich war auch ein hoffnungsloser Fall, aber mein Fahrlehrer hat an mir nicht viel verdient. Ich hatte damals nur 8 Fahrstunden benötigt, Nachtfahrten und Autobahnfahrten waren noch nicht vorgesehen.

Als ich mich für die letzte Prüfung vor den Sommerferien angemeldet hatte, wollte er durchdrehen. Mensch, die Prüfung ist doch bereits morgen und du kannst noch nicht mal seitwärts in eine Parklücke oder rückwärts um die Kurve fahren. Da hatte er natürlich recht, aber ich sagte ihm, wenn wir 3 Wochen Pause haben, hätte ich alles wieder verlernt und dann muss ich sowieso von vorne anfangen.

Das war ein Argument und ich durfte an der Prüfung teilnehmen. Und was soll ich sagen, die praktische Prüfung ist sehr gut gelaufen (die theoretische war ja kurz vorher bestanden). Ich musste seitwärts in eine Parklücke fahren, mein Fahrlehrer gab mir natürlich wertvolle Tipps mit dem Finger und rückwärts um die Kurve fahren musste ich auch nicht mehr, weil ich vorher im größten Schichtverkehr dank meiner Fahrweise einen großen Auffahrunfall verhindern konnte.

Als mir der Prüfer den Führerschein überreichte, hatte mein Fahrlehrer tatsächlich ein paar Tränchen in den Augen. Ich hatte ihn umarmt und ihm einen kleinen VW-Käfer aus Metall geschenkt, weil er mir Glück gebracht hatte, denn die Prüfung fand nun mal in einem VW-Käfer statt.

Meinen Fahrlehrer habe ich später wieder getroffen, und er sagte mir, dass mein kleiner Käfer einen Sonderplatz in der Vitrine hätte.

Fakt ist: Warst du auch ein hoffungsloser Fall, mach deinem Fahrlehrer ein kleines Geschenk. Es muss ja kein kleines Auto sein, aber über ein „Mercie“ oder eine lustige Karte würde er sich bestimmt freuen.

Viele Grüße jambolala

cantholdusdown
Fragesteller

oooooooooo schön!!!

jambolala  03.05.2011, 19:04
@cantholdusdown

Hallo, habe gerade gesehen, dass ich mich noch nicht für deinen "Stern" bedankt habe.

Danke und viele Grüße jambolala

Es ist nicht üblich etwas zu schenken, aber bei besonderen Fällen eine Kleinigkeit, die nicht nach Bestechung aussieht. Bei mir war es umgekehrt, der Fahrlehrer hat mir eine Flasche Sekt geschenkt mit Schild von der Fahrschule. Er hatte am Anfang gesagt:"Wenn sie das auf Anhieb schaffen, gebe ich eine Flasche Sekt"

Eine Packung "Merci" oder sonstige Pralinen fände ich für so eine Gelegenheit das Richtige. Viel Glück bei der Prüfung oder Gratulation zur bestandenen Prüfung - je nachdem!

cantholdusdown
Fragesteller

Danke! Die Prüfung kommt leider erst noch...

Du hast ihm schon genug Geld geschenkt. Es ist eine Frechheit das Fahrschulen heut zu Tage so viel Geld verlangen. Das ist ein Unding!!! Da würd ich nicht noch etwas dazu schenken. Es ist ja sein Job dich durch zu bekommen. Dafür hast du schon mehr als genug bezahlt!

cantholdusdown
Fragesteller

du hast vollkommen recht. das ding ist bloß, dass es nicht seine fahrschule ist (er ist nur angestellter) und ich ihn irgendwie gerne habe... außerdem macht es mir spaß, etwas zu schenken...

Iran666  08.03.2011, 18:17
@cantholdusdown

Ich versteh dich nicht richtig. Unten hast du im Kommentar geschrieben das er dich wohl nicht so mag, und du willst ihm dennoch etwas schenken? Wenn dir wirklich so viel daran liegt, schenke ihm einfach eine schöne Dankes Karte. Kauf ne schöne und vielleicht so eine die wenn man sie auf macht, ein lustiger Spruch oder Musik raus schallt. Die sind lustig, nicht so teuer und er wird sich freuen und dich danach vielleicht etwas mehr mögen?

Nun ja, er hat ja auch an Dir verdient und es ist sein Job, aber wenn Du ihm eine Freude machen willst, dann mache ihm ein kleines Körbchen mit Nervennahrung drin (Nüsse, Müsliriegel, Traubenzucker) und schreibe ihm eine Karte, dass er das sicher in Zukunft noch öfter benötigen wird :-)

jambolala  08.03.2011, 19:50

Das hätte mein Fahrlehrer bestimmt auch noch vertragen können!