Was soll ich machen wenn ich rausfliege?

4 Antworten

Bundesland?

Du solltest dir einen Plan B überlegen. Die Probezeit hat schon ihren Sinn; wer die nicht besteht (solange nicht nur Faulheit die Ursache ist) schafft regelmäßig auch den Abschluss nicht.

Dann wäre noch deutlich mehr Zeit verschwendet.

Einige Ausbildungsplätze sind im Herbst unbesetzt geblieben. Da könntest du evtl. kurzfristig einsteigen.

Sprich mit deinen Lehrern, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.

Ansonsten sieh dich nach Ausbildungen für nächstes Jahr um.

Bewerbe dich jetzt bei einer Firma zu einer Ausbildung und gehe das halbe Jahr arbeiten, bis zu dem Beginn deiner Ausbildung.

Rede mit deinen Klassenlehrer*innen, was nötig ist mit du es vielleicht doch noch schaffst. Man kann dir einen Schein dafür geben das du Nachhilfe brauchst und damit kannst du dann zum Beispiel zur Schülerhilfe gehen.