Was soll ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundlich, aber bestimmt sagen, dass du dich mit dem Verhalten (das konkrete Verhalten benennen) unwohl fühlst, und dir deinen Freiraum einräumst, z.B. indem du ihre Hand von dir wegnimmst. Das ist dein gutes Recht, und wenn sie dich wirklich mag, wird sie das respektieren (müssen).

Ich denke, sowas kommt einfach darauf an, wie man es selbst kategorisiert.

Wenn für dich viel Körperkontakt ausschließlich romantisch ist - was ein bisschen schade ist, weil platonischer Körperkontakt auch sehr schön und sogar wichtig sein kann - und nichts, was du in einer Freundschaft machen würdest, musst du das einfach klar kommunizieren. Sag deiner Freundin, dass du dich damit nicht wohl fühlst oder es für dich eben romantisch ist und über eine Freundschaft hinaus geht.

Grundsätzlich sind Berühungen wie Umarmungen, Kuscheln und sogar Händchenhalten nicht automatisch etwas romantisches oder sexuelles. In unserer Gesellschaft ist es nur leider eher verpönt, Körperkontakt abgesehen von Händeschütteln oder kurzen Umarmungen außerhalb einer Beziehung zu haben. Und das, obwohl Menschen von Natur aus eigentlich sehr soziale und auch körperlich soziale Wesen sind, ohne dass es dabei direkt um Sex gehen muss. Es kann also auch ein bisschen an deiner Erziehung und deinem Umfeld liegen, dass du gewisse Berührungen automatisch als romantisch empfindest, obwohl sie gar nicht so gemeint sind. Trotzdem sind deine Gefühle und Grenzen natürlich wichtig und sollten selbstverständlich respektiert werden.

Vielleicht hilft es dir aber auch, dir klar zu machen, dass eine Berührung nur dann romantisch oder sexuell ist, wenn eine der Beteiligten Personen romantische/sexuelle Gefühle oder Intentionen hat. Wenn nur platonische Gefühle im Spiel sind, ist auch die Handlung rein platonisch. Bei mir persönlich ist es so, dass ich auch in Freundschaften gern viel Körperkontakt habe und das unabhängig vom Geschlecht der Person. Wenn ich für die Person keine romantischen Gefühle habe, ist die Berührung einfach etwas freundschaftliches. Zwar würde ich meine Freund*innen jetzt nicht auf den Mund küssen wollen, da dies für mich eben etwas ist, was ich tatsächlich mit Romantik assoziere, aber wenn ich es aus irgendeinem Grund doch tun würde, hätte dies für mich eben einfach keine Bedeutung, weil keine romantischen Gefühle im Spiel wären. Unangenehm fände ich persönlich es erst, wenn ich erfahre, dass die andere Person romantisches Interesse hat aber ich eben nicht. Natürlich sind alle Menschen unterschiedlich, aber da stellt sich mir dann gerade die Frage, ob eventuell von deiner Seite aus leichtes romantisches Interesse an deiner Freundin besteht - denn sonst wären die Berührungen zwischen euch ja eigentlich nur platonisch.

Ich möchte dir jetzt gar nicht vorschreiben, was du zu fühlen hast oder dir sagen, dass bei dir etwas nicht stimmt. Deine Gefühle sind selbstverständlich berechtigt und nur du kannst wissen, womit du dich wohl fühlst und welche Berührungen du zulassen willst. Aber vielleicht kann es dir helfen, dein Verständnis von Romantik und Freundschaft ein bisschen zu überdenken oder dich zu Fragen, ob dieses nicht vielleicht auch zu einem Teil von nicht immer sinnvollen gesellschaftlichen Werten beeinflusst ist.

Suzimuckel
Fragesteller

Also ich empfinde eigentlich nicht für meine Freundin. Aber ich glaube das ich sowas wie Händchenhalten nur in einer Beziehung sehe, kann auch daran liegen, dass ich noch keine wirkliche Beziehung hatte und auch noch sehr jung bin (13).

Du solltest mit ihr darüber reden! ihr findet sicher etwas was für euch beide ok ist und macht einen Kompromiss.