Wie kann ich aufhören, Aroace zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin asexuell (und vielleicht auch aromatisch, ich bin mir nicht ganz sicher)

Ich kann total verstehen, wie du dich fühlst. In unserer Gesellschaft werden romantische/sexuelle Beziehungen auf ein Podest gestellt und als sehr wichtig empfunden.

Es wird davon ausgegangen, dass jeder so eine Beziehung braucht, um glücklich zu sein und ´das perfekte Leben´ zu führen.

Wenn man keine romantischen/sexuellen Gefühle spüren kann oder keine klassische Beziehung führen möchte, fühlt man sich sehr ausgeschlossen und so, als wäre etwas falsch mit einem.

Man kann die sexuelle Orientierung nicht verändern, oder etwas ´heilen´, du musst keine sexuelle/romantische Anziehung spüren, um ein glückliches Leben zu führen und erfüllte Beziehungen aufzubauen.

Mir hat die zweite Staffel Heartstopper auch sehr gefallen, eben weil die Beziehungen auch auf der emotionalen Ebene so schön dargestellt werden und es nicht nur um den Sex geht. Man merkt beim Schauen wirklich, wie wichtig sich die Charaktere gegenseitig sind.

Du kannst das auch haben obwohl, oder gerade weil du aroace bist und für dich platonische und emotionale Bindungen im Fokus stehen

Es muss nicht nur Nachteile haben, ich beneide z.B. Menschen, die andere sexuell attraktiv finden und dann Sex mit ihnen haben, aber dann merken, dass sie die Person hinter dem Körper gar nicht ausstehen können überhaupt nicht. Viele Menschen hätten wohl weniger Drama und Herzschmerz in ihrem Leben, wenn sie keine/weniger sexuelle/romantische Gefühle spüren könnten.

Ich mag diesen Leitfaden Aro Ace: Aromantisches & Asexuelles Spektrum und der LGBT Kontext - Aroace Identitäten erforschen (fraukiss.de)

Du könntest evtl Loveless von Alice Oseman lesen, in dem die Protagonistin aroace ist, falls du das noch nicht gemacht hast

Evtl würde es dir auch helfen auf z.B. reddit das aroace Forum zu besuchen und zu schauen, wie andere aroace Menschen damit umgehen und sich fühlen

Robinunddasholz
Fragesteller

Hey danke. Ich hatte schon vor, morgen Loveless und andere Bücher von ihr zu bestellen. Wegen deiner Antwort, fühlt sich nicht mehr alles so falsch an.

Danke!

Ruzzzzzzzz  19.08.2023, 00:35
@Robinunddasholz

Hey, das freut mich total, muss mir mal was empfehlen, nachdem du sie gelesen hast, ich wünsch dir alles Gute🙌

Für etwas, das keine Krankheit ist, gibt es keine Heilung. Du kannst auch nicht aufhören, Aroace zu sein, da es, wie jede andere sexuelle und romantische Orientierung angeboren ist.

Du bist gut so, wie du bist.

Und wenn du aroace bist, hast du das Recht, damit auch glücklich zu werden. Deine Familie oder andere Menschen werden das vielleicht nicht verstehen, aber du musst auch nicht all ihre Erwartungen erfüllen. Du solltest das tun, was dich glücklich macht und nur die Arten von Beziehungen zu anderen Menschen führen, die du auch wirklich willst. Lass dir nicht von anderen vorschreiben, wie du zu lieben oder was du zu fühlen hast.

AroAce zu sein ist keine Marotte wie Nägelkauen. Einfach damit "aufzuhören" oder es zu "heilen", ist daher nicht möglich. Du kannst versuchen, nicht danach zu leben und stattdessen romantische und/oder sexuelle Beziehungen eingehen; was ich jedoch nicht empfehle, da dies zu psychischen Problemen führen kann. An Deiner romantischen und sexuellen Orientierung ändert das aber nichts, damit musst Du leben.

Aus mir wird nie etwas werden, wenn ich mal keine Familie habe [...]

Ob aus Dir etwas wird, hängt nicht davon ab, ob Du eine Familie in die Welt setzt oder nicht. Lasse Dir von Deinen Eltern oder sonst wem nicht solchen Schwachfug einreden. Wenn ein traditionalistisches Familienleben keinen Platz in Deiner Lebensgestaltung hat, dann ist das so und völlig in Ordnung.

Was ist nur falsch mit mir??

Nichts.

Wenn du wirklich dieses Aroace bist dann kannst du es nicht ändern und dann solltest du dein leben ohne Partner leben aber du hast von irgendeiner Serie gesagt in welcher dir die Beziehung gefallen hat wenn das so ist könntest du so was probieren BTW um mit jemanden zum zu sein muss man ihn nicht lieben sondern ihn nur stark mögen ( hatte das selber mal).

Nein, für Sexualität gibt es keine Heilung, vollkommen egal welche man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.