Bin ich aromantisch?

3 Antworten

Wenn du nicht aroace sein willst, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass du es bist. Warum sollte es dich stören, dass du etwas nicht empfindest, wonach du von Natur aus kein Bedürfnis hast?

Ich dachte auch mal ich sei ace. Aber ich wollte nicht ace sein, darüber haben sich betroffene, mit denen ich sprach, gewundert. inzwischen ist mir klar, dass ich nur nicht wahrhaben wollte, dass ich meinen Partner sexuell nicht anziehend finde obwohl ich ihn ja liebe, andere Männer aber schon.

julx0477
Fragesteller

Aus demselben Grund warum Lesben nicht wahrhaben wollen dass sie lesbisch sind.... sie haben Angst den Vorstellungen die die Gesellschaft an sie hat nicht erfüllen zu können, und sich so fühlen als wären sie unvollkommen, weil ihnen das fehlt, wovon sie ihr Leben lang gedacht haben dass es das einzige wäre was sie glücklich machen kann. Macht das Sinn?

Devoid8  06.02.2022, 21:39
@julx0477

Im prinzip macht das Sinn, ja. Aber wie gesagt. Ich habe mich lang im aven forum aufgehalten um eben herauszufinden, ob ich ace sein könnte. Und die Assexuellen dort sagte, dass asexuelle eigentlich nicht bedauern, kein verlangen nach sex zu haben

Kommt das noch?

Kann schon sein. Du bist ja "erst" 15. Vielleicht hast du die passende Person einfach noch nicht getroffen. Stress dich nicht!

Kommt das noch? Ist das wegen meinen Problemen und Ängsten vor Nähe und Bindung?

Wenn deine Ängste sehr stark verankert sind, kann es natürlich auch davon kommen. Zu was das Unterbewusstsein fähig ist, ist unglaublich.

Wenn dich das ganze stark belastet, kannst du mit einem Therapeuten darüber reden. Der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen und dir sagen, ob es von deinen Ängsten kommt.

julx0477
Fragesteller

Ich sehe morgen meine Therapeutin ich kann es mal ansprechen vielen Dank :)

Hallo, das kann natürlich sein, dass du es bist. Die sache ist, wenn du es bist, dann wirst du dich mit dem gedanken wohl fühlen. Wenn nicht, dann ist was falsch - dann bist du nicht ganz aro / ace und willst eigl Liebe oder Sex / Intimität, aber etwas in dir zb eine Blockade hält dich davon ab. Wenn du kein Interesse hast und auch vllt sogar abgeneigt von Sex bist und dich mit dem Gedanken auch wohl fühlst, dann bist du es wahrscheinlich auch😊 das kann sich natürlich noch ändern, das ändert aber nichts daran, dass du es JETZT gerade bist und dich so fühlst! Manche leute verstehen das nicht, wenn man sagt, ich möchte keinen sex weil ich ace bin. Dann kommt "das kannst du nicht wissen, vielleicht willst du es ja mal!!". Ich denke mir dann so: achso ja dann muss ich am besten JETZT Sex haben, weil ich es eventuell in 3 Jahren mal gut finden würde... alles klar. Na und? Dann will ich halt vielleicht irgendwann mal, aber es ändert nichts daran, dass ich gerade kein Interesse habe...

Mach das, was du gerade für richtig hältst und wobei du dich wohl fühlst 😊🙋🏻‍♀️und zwäng dich nicht in Schubladen, das ist alles ein Spektrum. Niemand ist wie der andere, auch ace leute haben untereinander Präferenzen und versch. Neigungen / Abneigungen!

LG Rose