Wie helfe ich Freunden bei Beziehungsfragen (Aromantisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht es wenn ich zuhöre ohne Tipps zu geben?

Ja, das reicht.

Nachfragen sind aber okay. Sie zeigen, dass du Interesse hast und sie können der Personen vielleicht indirekt selber helfen. zB: "Welche Nachteile hättest du, wenn du das machst?" oder "Was müsste passieren, damit jenes sich ändert?".

Oftmals hilft zuhören und aufmuntern. Beispielsweise das Lieblingsessen kaufen, Film gucken etc.

Übrigens ist aromantisch-asexuell eine romantische und sexuelle Orientierung. Die hat man nicht durch Traumata von früher.

Klingt nach einer guten Gelegenheit, zu lernen, auszuhalten, nicht zu helfen. Aus Erfahrung: extrem wichtiger skill.