Was ist Subjektivismus?

2 Antworten

Subjektivismus ist ein Sammelbegriff, unter den seit der Neuzeit im Bereich der Philosophie Positionen eingeordnet werden, nach denen Erkennen und Handeln hauptsächlich oder sogar ausschließlich subjektiv gerechtfertigt oder begründet werden können.

Wer sich des Unterschiedes zwischen Realität und Wirklichkeit bewusst ist, wird erkennen, dass subjektiv gefärbte Positionen das Normale sind (da es voll objektive gar nicht geben kann):

Eindeutig ist nur Wirklichkeit. Da nun aber kein Lebewesen sie absolut objektiv sieht (oder auch nur in allen Einzelheiten genau so, wie sie wirklich ist), ist die Realität R, die ein Lebewesen L wahrnimmt und in der es zu leben glaubt, stets nur subjektives gefärbtes Bild R(L) eines kleinen Auschnittes der Wirklichkeit.

R existiert — für jeden von uns aber nur als subjektive Wahrnehmung kleiner Teile der Wirklichkeit.