Was sind Zielkonflikte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziele können in unterschiedlichen Beziehungen zueinander stehen:

  • konkurrierend: Wenn Ziel A verfolgt wird, wird die Erreichung von Ziel B erschwert (z.B. Ziele "Kosten sparen" und "Qualität steigern").
  • komplementär: Wenn Ziel A verfolgt wird, erreicht man dadurch auch Ziel B (z.B. "Qualität steigern" und "Kundenzufriedenheit erhöhen").
  • indifferent: Ziel A beeinflusst Ziel B nicht (z.B. "Bekanntheitsgrad der Marke steigern" und "Betriebsklima verbessern").

Hallo,

ein Zielkonflit bedeutet, dass du (vereinfacht) 2 Ziele hast, aber nicht beide gleichzeitig erfüllen kannst bzw. eins auf jeden Fall dadurch eingeschränkt wird Z.B. hohe Rendite erzielen und wenig Risiko eingehen. das geht beides nicht gleichzeitig, da eine hohe Rendite immer mit erhöhtem Risiko einhergeht.

Nach dem Motto: Man kann eben nicht alles haben :-) Einen Tod muss man sterben! auch in der BWL manchmal ;-)

Wenn eine Firma zum Beispiel immer auf den neusten Stand der technik bleiben will aber gleichzeitig auch sparren will. Da würde dann ein zielkonflikt entstehen.