Frage von PhilippSe02, 53

Ablauf der Mitose kurz erklärt?

Hallo, ich schreibe morgen eine Bio Arbeit da ich nicht so ganz im Unterricht die Phasen kapiert habe frage ich mal hier nach. Kann mir jemand die Phasen der Mitose kurz und verständlich erklären? LG

Antwort
von DavidMT, 28

- Prophase:
Kernmembran und Nucleoli lösen sich auf und der Spindelapparat bildet sich ausgehend von Centrosomen. Chromatinfäden (DNA) verdichten sich zu Chromosomen.
-Metaphase:
Spindelapparat ist voll ausgebildet und von diesem ausgehenden Mikrotubuli nehmen am Centromer/an der Centriole Kontakt zu den Chromosomen auf und reihen sie in der Äquatorialebene (Zellmitte) auf
- Anaphase:
Die Mikrotubuli ziehen jeweils die Hälfte der Chromosomen an jeweils einen Zellpol
- Telophase:
Kernmembran und Nucleoli bilden sich und Spindelapparat bildet sich wieder zurück. Chromosomen wickeln sich wieder ab

Ist einfach nur auswendiglernen, habe auch vor ein paar Tagen Klausur darüber geschrieben.
Du kannst dir die Reihenfolge der Phasen mithilfe der Anfangsbuchstaben an diesem Spruch merken:

Ich tune meinen Polo Mit Auto-Tune (die letzten 4 Wörter)

Wenn dus noch nicht verstanden hast schau dir auf Youtube das Video dazu von TheSimpleBiology an die Jungs sind der Hammer.

Antwort
von h8e5l12e5n14, 22

Hier (Bild) ist der Vorgang ziemlich gut beschrieben, wie ich finde.
Die Abbildung dient der Veranschaulichung, hoffentlich lannst du damit etwas anfangen ;)

Kommentar von PhilippSe02 ,

Danke, kann ich was mit anfangen

LG :)

Kommentar von h8e5l12e5n14 ,

Super, gerne viel Erfolg:)

Antwort
von yoda987, 19

Hier die können es besser : 

Kommentar von PhilippSe02 ,

Das ist eine Meiose, ich brauche Infos über die mitose 

LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten