Signaltransduktion Ablauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hormone sind Botenstoffe, die an bestimmten Orten (Drüsen) gebildet werden, mit dem Blut transportiert werden und an ganz anderen Orten, im Zielgewebe, spezifische Antworten auslösen. "Hormon" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "ich wecke auf".

Oft kommen diese äußeren Botenstoffe aber gar nicht in die Zielzelle rein, weil sie die Zellmembran nicht durchdringen können. Das Signal der Botenstoffe wird dann von membranständigen Rezeptoren erkannt, indem das Botenstoffmolekül an diesen bindet. Der membranständige Rezeptor ändert daraufhin seine Raumstruktur und löst auf der Innenseite der Zellmembran ein 2. Signal aus bzw. in der Folge eine ganze Signalkaskade. Daran können beteiligt sein, das Öffnen von Ionenkanälen, das Aktivieren von sog. G-Proteinen, das Aktivieren oder Inaktivieren von Enzymen, in der Folge die Steuerung von Genaktivität (Transkription).

Die Vermittlung des Signals des äußeren Botenstoffmoleküls über den membranständigen Rezeptor in das Zellinnere ist die Signaltransduktion.

Wichtig ist Signaltransduktion deshalb, weil ohne sie, die Zelle schlicht und ergreifend gar nicht auf das Hormon reagieren würde. Der Postbote klingelt und es macht keiner auf. Die Zelle sagt, watt wills du denn von mir, lass mich gefälligst in Ruhe. Hormon schwimmt achselzuckend weiter. D.h. um die Zellantwort auszulösen, ist Signaltransduktion der erste Schritt das Zellinnere darüber zu informieren, passt mal auf, hier hat xyz angeschellt und gesagt, mach mal dies, das oder jenes, weil unser Chef die Hormondrüse das unbedingt will. Ja, wie, is denn heute kein Wochenende? Nein, jetzt mach mal... So kommt die Zellantwort in Gang. LG

Privat427
Fragesteller

Sehr verständlich erklärt!! Dankeschön :)

Privat427
Fragesteller
@CliffBaxter

Gerne :) Ich möchte nicht stören aber könnten sie sich vielleicht meine neuste Frage ansehen🙈? Die bezieht sich auf hydrophile Hormone.

CliffBaxter  18.09.2020, 17:46
@Privat427

ja, das ist ja das gleiche was ich hier beschrieben habe :D

zumindest der Anfang, fehlt nur das mit dem second messanger

mal sehn...