Gliedsätze und Satzglieder? Hilfe?

1 Antwort

Informationen zu Gliedsätzen, Objektsätzen und Adverbialsätzen kannst du hier sehr gut erklärt entnehmen: https://www.schule.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Virtuelle_Schule_fuer_Kinder/Lernpakete/Satzglied_-_Gliedsatz/Infoblatt_-_Satzglied_-_Gliedsatz.pdf

Mache die Übung nach dem Durchlesen am besten erst mal selbst und schau dann nach, ob du auf dieselben Lösungen kommst.

Übung 1

a)

  • 1) Wer klüger ist, gibt nach.
  • 2) Dass er unvorsichtig war, wurde ihm zum Verhängnis.
  • 3) Was du zu diesem Problem meinst, erstaunt uns alle.
  • 4) Mich ärgert, dass er unpünktlich ist.
  • 5) Was nebensächlich ist, brauchst du nicht zu schreiben.
  • 6) Dass sie an dem Vorfall schuld war, wurde nie bewiesen.
  • 7) Dass er gesiegt hatte, rief großen Jubel vor.

b)

  • 1) Eure Tapferkeit beeindruckt mich.
  • 2) Der bessere Spieler soll gewinnen.
  • 3) Die Überprüfbarkeit der Behauptung interessierte sie nicht.
  • 4) Der Grund für die Aufregung konnte nicht festgestellt werden.
  • 5) Richards Fehlen muss ins Klassenbuch eingetragen werden.
  • 6) Die Ankunftszeit des Zuges stand nicht im Telegramm.
  • 7) Wundert dich seine gute Laune?

Übung 2

a)

  • 1) Niemand hatte den Unfallhergang beobachtet.
  • 2) Den Tag unserer Ankunft werden wir euch noch mitteilen.
  • 3) Meine Wünsche kannst du ja erraten.
  • 4) Er verriet das Versteck des Mannes nicht.

b)

  • 1) Wir planten ganz genau, wie die Feier verlaufen sollte.
  • 2) Er war sehr erstaunt, dass du ihm einen Brief geschrieben hattest.
  • 3) Sie hoffen bestimmt, dass sie uns wiedersehen werden.
  • 4) Sie wollte unbedingt wissen, wie der Schauspieler heißt.
  • 5) Niemand verstand, dass er abgereist war.

Übung 3

a)

  • 1) Ich warte auf dich an unserem üblichen Treffpunkt.
  • 2) Er ging an den ihm zugewiesenen Ort.
  • 3) Im kühlen und klaren Wasser sieht man oft Forellen.
  • 4) In der Astgabel baute eine Amsel ihr Nest.

b)

  • 1) Die Sonne geht dort auf, wo Osten ist.
  • 2) Wo der Weg am steilsten war, wollte der Esel nicht mehr weiter.