Objekte und Satzglieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machs mal an ein paar Beispielen:

Fast jeder kennt Sherlok Holmes.

  • Wer kennt Sherlok Holmes: Jeder = Subjekt
  • Prädikat ist das Verb = kennen
  • Wen oder was kennt jeder: Sherlok Holmes = Objekt, in dem Fall als Akkusativobjekt in die Tabelle einzutragen, da die Frage WEN ist.

Das machst du jetzt mit allen Sätzen, in denen ein Verb unterstrichen ist:

Er trägt einen englischen Hut

  • wer trägt einen englischen Hut? Er = Subjekt
  • wen oder was trägt er? einen Hut = Objekt, wieder Akkusativ eintragen

Dann folgt später der Teil in dem keine Verben unterstrichen sind, die solltest du als erstes finden und auf der Folie unterstreichen.

Der Meisterdetektiv bedient sich oft ungewöhnlicher Methoden

  • Verb= bedienen
  • Wer bedient sich = Subjekt = der Meisterdetektiv
  • Wessen bedient der Meisterdetektiv sich: Ungewöhnlicher Methoden = Gentiv (Wessen) und in die Tabelle eintragen.

.. mit denen er jeden Fall löst

  • Verb = lösen
  • Wer oder was löst den Fall?= Subjekt= er
  • Wen oder was löst er? = Objekt, wieder Akkusativobjekt (Wen)

und immer so weiter....

Wenn du damit fertig bist, kannst du es ja hier nochmal einstellen und überprüfen lassen.

Viel Erfolg!

Chiko135  21.06.2020, 15:16

Danke für das Sternchen. Ich hoffe, du bist mit der Aufgabe dann doch noch klargekommen :)

Also erst mal heißt es nicht "Hilft mir!", sondern "Helft mir!" Die Imperativformen zu wiederholen, wäre sicher nicht verkehrt.

Aber nun zum Thema: Ich an deiner Stelle würde mir das Schema Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekt auf ein Blatt Papier übertragen, würde aber vor die Genitiv-Spalte noch eine Spalte mit Nominativ = Subjekt (wer oder was?) setzen. Dann hast du alle im Deutschen möglichen Fälle beisammen und riskierst nicht (so leicht), dass du Nominativ und Akkusativ beim Femininum, Neutrum und Plural verwechselst.

Ich mache dir jetzt die ersten 4 Sätze bzw. 6 Satzteile, und den Rest machst du dann selbst.

  • N. Wer oder was? 1 jeder - 2 er - 3 er- 4 keine Spuren - 5 der Meisterdetektiv - 6 er
  • Verb: 1 kennt - 2 trägt - 3 hält - 4 entgehen - 5 bedient sich - 6 löst
  • G. Wessen? 5 ungewöhnlicher Methoden
  • D. Wem? 4 ihm
  • A. wen oder was? 1 Sherlock Holmes - 2 einen englischen Hut - 3 eine Pfeife - 6 einen Fall

Ich konnte das leider nicht anders ordnen. Du musst halt nach den Nummern von oben nach unten lesen. Nr.1 ist also: Jeder kennt Sherlock Holmes. Genauso machst du das in deinem Schema von links nach rechts.

Die restlichen Infos sind in deiner Hausaufgabe nicht gefragt. Ich sage sie dir der Vollständigkeit halber aber trotzdem:

  • Wo? Dativ: in seinem Mund
  • Weswegen? Genitiv: wegen seiner Lupe
  • Womit? Dativ: mit denen (= mit den Methoden)