Satzglieder bestimmen | Hab ich es richtig gemacht?

Satzglieder Beispiel - (Grammatik, Satzglieder)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein paar Änderungen vorschlagen:

  1. meiner Großeltern: Attribut zu das Häuschen (trotzdem ist natürlich alles zusammen das Objekt; Attribute gehören ja immer irgedwo hin, also solltest du die vll anders kennzeichnen - durch Unterstreichung z.B.)
  2. an allen Ecken und Enden: Adverbiale (des Ortes)
  3. denn: Konjunktion (gehört - sozusagen - eigentlich nirgends dazu, der folgende Satz sollte also ganz untersucht werden, da es ein Hauptsatz ist)
  4. wir: Subjekt
  5. waren: Prädikat
  6. 5 Leute: Gleichsetzungsnominativ (oder Prädikativum oder wie immer man das bei euch nennt, da gibt es mehrere Namen)
  7. mit Doppelstockbetten: Attribut zu ein Zimmer (s. auch obigen Hinweis zu Attributen)
  8. es, all meine [...] -machen: würde ich als Ganzes als (Akkusativ-)Objekt nehmen (es ist hier ein sog. Korrelat)
  9. deshalb: Adverbiale (des Grundes)
  10. als ich [...] ging: Adverbiale (der Zeit), kann man aber weiter unterteilen (wer geht wohin?), muss man aber nicht, wenn nur die erste Ebene interessiert
  11. in den Keller: (Präpositional-)Objekt
  12. klebte voll: zusammen das Prädikat (etwas vollkleben)
  13. mit Postern [...] Morrisson: (Präpositional-)Objekt (wobei des Popstars Jim Morrisson ein Attribut ist zu den Postern)
  14. und: Konjunktion
  15. fühlte mich: zusammen das Prädikat (sich ist hier "echt reflexiv")
  16. in meinem Reich: Adverbiale (des Ortes)
  17. glücklich: auf jeden Fall Objekt, auch wenn ich auf die Schnelle nicht sagen, welcher Art
nottingham
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Sie hat heute sehr geholfen.

Anmerkung: Eine Konjunktion ist eine Wortart und gehört nicht zu den Satzgliedern. Mein Deutschlehrer hat gesagt, dass man "denn" sowie "und" unbestimmt lässt in diesem Kontext.

Kleine Anmerkung: Eine Apposition ist auch ein Attribut.