Was sind "jedenfalls" und "wahrscheinlich" für Satzglieder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satzglieder lassen sich nur bestimmen, wenn man den ganzen Satz kennt. Satzglied heißt nämlich: Funktion im Satz.

Beispiel 1:

Die wahrscheinliche Variante ist, dass er morgen kommt. - Hier ist "wahrscheinliche" ein Attribut und Teil des Subjekts.

Beispiel 2:

Ich komme wahrscheinlich morgen. - Hier ist "wahrscheinlich" eine adverbiale Bestimmung (kurz: Adverbiale).

Beispiel 3:

Es ist wahrscheinlich, dass er morgen kommt. - Hier ist "wahrscheinlich" ein Prädikativ.

-

Zur Wortart: Das Wort "wahrscheinlich" ist immer ein Adjektiv, ganz egal, wo es steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Question935
Fragesteller

Der Satz lautet:

Die Satyrkrieger mögen hochstufige Spieler wahrscheinlich lieber als die Feuerzyklopen.

Bilden in dem Fall wahrscheinlich und lieber ein Satzglied? Und wäre das dann eine Modalergänzung?

Rugall  07.09.2021, 17:53
@Question935

Also: Umstellprobe zeigt: Das sind zwei Satzglieder. Jedes kann allein vorm Prädikat stehn. "Wahrscheinlich mögen Satyrsp. hochstufige.." und "Lieber mögen Satyrsp. wahrscheinlich hochstufige..."

Rugall  07.09.2021, 18:23
@Question935

Die Frage, was "wahrscheinlich" hier für ein Adverbiale ist, geht schon etwas über Schulwissen hinaus. Soweit ist weiß, nennt man diese Art der adverbialen Bestimmung "Epistemische Adverbiale". Das sind solche, die den Sicherheitsgrad eines Sachverhalts angeben.

Rugall  07.09.2021, 18:25
@Question935

Bist du an der Uni? Oder an der Schule? Vielleicht läuft "wahrscheinlich" an der Schule noch unter "Modale Bestimmung". Das ist aber nicht ganz korrekt, wenn du mich fragst. Kannst du mir morgen noch einmal Bescheid geben, wie ihr das an eurer Schule oder in eurer Uni gelöst habt? - Wenn ihr an der Schule "epistemische Adverbiale" durchnehmt, dann sag ich: Respekt!

Question935
Fragesteller
@Rugall

Ich gehe noch zur Schule. Das ist keine Hausaufgabe, ich lerne nur für eine Prüfung. Daher werde ich es morgen noch nicht wissen, weil wir erst am Freitag gemeinsam nochmal für die Prüfung üben. Aber ich kann gerne am Freitag fragen und dann Bescheid geben. Und von epistemischen Adverbialen habe ich noch nie gehört. Wir verwenden nur Temporal-, Lokal-, Modal- und Kausalergänzung als Adverbien.

Rugall  07.09.2021, 18:53
@Question935

Oje. Deine arme Lehrerin. Das ist nicht gerade Schulbuchwissen! Wenn du sie ärgern willst, kannst du sie fragen, welche Art von Satzglied "wahrscheinlich" in deinem Beispiel ist. Wenn sie es sofort weiß, kennt sie sich mit Satzgliedern extrem gut aus. Wenn sie es nicht weiß, sagt das nicht viel. Das wäre normal. - Bin gespannt!

Rugall  11.09.2021, 20:12
@Question935

Ah. Interessant. An der Schule läuft das also unter Modalergänzung. :-)