Was sind Speicherschichten Geologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speicherschichten sind porös und aufnahmefähig für Flüssigkeiten und Gase, wie Erdöl und Erdgas.

Poröse Schichten können natürlich komprimieren, wodurch die Erdoberfläche absinkt. Poröse Schichten können bei Abkühlung ihr Volumen stärker verringern als Vollgestein, also Gestein ohne Poren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau
Wilhelm611  11.11.2023, 14:04

Danke für den Stern! 😊

Du weißt aber schon, daß jedes Material sich mit der Temperatur ausdehnt, oder?

Kühlt also etwas herunter, dann zieht es sich zusammen (Kontraktion).

Speicherschicht wird hier eine poröse Gesteinsschicht sein. Es wäre schon gut, wenn Du etwas mehr Kontext gegeben hättest.

Eva347
Fragesteller

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, ich dachte an irgendwelche chemischen Prozesse oder so😅, danke!

Eine Speicherschicht ist z.B. eine Kohleflöz oder eine poröse Gesteinsschicht, die von Ton überdeckt ist und in der sich Erdöl und Erdgas angesammelt hat oder einen Goldader oder ....

Speicherschichten sind geologische Schichten, die an ihrer Unterseite Wasser stauen und Wasser aufnehmen. Tonschiefer bis Schieferton sind z.B. wasserspeichernd.