Kommafehler?

5 Antworten

Ein Komma fehlt; ansonsten ist die Zeichensetzung korrekt.

Als er die Stühle ordentlich hinstellt, wird erwähnt, dass er letzte Nacht aufgrund des Lärms von unten kaum schlafen konnte, weswegen er sehr müde ist.

Eigentlich fehlt nur das Komma hinter "hinstellt".

Lediglich hinter "hinstellt" kommt ein Komma, da der erste Teil ein Nebensatz ist. Sonst ist alles richtig.

Katherine631
Fragesteller

Danke! Erkennt man den Nebensatz an dem "Als" am Satzanfang?

So würde ich es schreiben:

Als er die Stühle ordentlich hinstellt, wird erwähnt, dass er letzte Nacht aufgrund des Lärms von unten kaum schlafen konnte, weswegen er sehr müde ist.

Ich würde ein Komma ergänzen:
Als er die Stühle ordentlich hinstellt[neues Komma] wird erwähnt, dass er letzte Nacht aufgrund des Lärms von unten kaum schlafen konnte, weswegen er sehr müde ist.

Also sieht der Satz so aus:
Als er die Stühle ordentlich hinstellt, wird erwähnt, dass er letzte Nacht aufgrund des Lärms von unten kaum schlafen konnte, weswegen er sehr müde ist.