Kommasetzung in Satzreihen und Satzgefüge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es auch um die Kommas oder nur um die Eintragung in das Feldermodell?

  • Vorfeld: Die Klasse 8a
  • linke Satzklammer: organisierte
  • Mittelfeld: zusammen mit ihrem Klassenlehrer 24. Juni 2017 einen Spendenlauf
  • rechte Satzklammer: leer
  • Vorfeld und linke Satzklammer: dessen
  • Mittelfeld: Erlös der Blablabla-Stiftung
  • rechte Satzklammer: zugutekam

Im zweiten Satz hast du drei Sätze:

  • Hauptsatz: Die Stiftung unterstützt Einrichtungen
  • Nebensatz 1: die 1992 ins Leben gerufen wurde
  • Nebensatz 2: in denen schwerkranke Kinder und Jugendliche medizinisch betreut werden

Diese Sätze sollst du getrennt voneinander in die Spalten eintragen.

Es geht darum, Haupt- und Nebensätze als Sätze zu identifizieren und voneinander zu unterscheiden. Ich halte das Feldermodell übrigens nicht für eine gute Methode, um die Kommasetzung oder auch die Identifikation von Sätzen zu üben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Thatass361
Fragesteller

Kann ich die fa schicken dann kann ich dir sagen was ich da machen muss