Was sind sogenannte Sahnekapseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sahnekapseln werden verwendet um Sahne in einem Syphon "aufzuschlagen".

http://www.amazon.de/ISI-84-iSi-0084-Sahnekapseln/dp/B00007JXR4/ref=pd_sim_201_5?ie=UTF8&dpID=41A8XGD8E4L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0BR7PXXZVTRQ2T4R3Z3Z

Das enthaltene Gas ist meines Wissens N2O, also tatsächlich Lachgas.

In der Nahrungsmitteltechnik wird Lachgas aufgrund seiner guten Fettlöslichkeit unter Druck als Treibgas benutzt, vorzugsweise für Milchprodukte, zum Beispiel zum Aufschäumen (statt Schlagen) von Schlagsahne.

Auszug aus WIKIPEDIA