Was sind Oxidationsmittel?

3 Antworten

Einfach 2 Sekunden googlen und du hast deine Antwort:

"Ein Oxidationsmittel (auch Oxidans oder Oxidator) ist ein Stoff, der Elektronen aufnehmen kann (Reduktion). Deshalb werden Oxidationsmittel auch als Elektronenakzeptoren bezeichnet."

http://www.chemie.de/lexikon/Oxidationsmittel.html

Und natürlich noch viele andere Seiten.

Keine Beispiele. Okay..

Oxidationsmittel können andere Stoffe oxidieren. ("Verbrennen") Oxidationsmittel nehmen Elektronen auf. Fachbegriff Elektronenakzeptoren.

Reduktionsmittel geben Elektronen ab, sind also Elektronendonatoren.

Vertiefung: https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationsmittel oder ein Chemiebuch deines Vertrauens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ein Oxidationsmittel (auch Oxidans oder Oxidator) ist ein Stoff, der andere Stoffe oxidieren kann und dabei selbst reduziert wird. Oxidationsmittel können Elektronen aufnehmen, während die Reduktionsmittel sie abgeben. Deshalb werden Oxidationsmittel auch als Elektronenakzeptoren bezeichnet.

DarfManFragen
Fragesteller

Toll von Wikipedia kopiert. Ich wollte eig eine EINFACHE erklärung...

Liora123  26.09.2017, 18:37
@DarfManFragen

...Die ist einfach

Und an ArniMarni: schreibe die Quelle dazu, wenn du etwas von einer Seite kopierst.