Rostbilder mit Oxidationsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welchen Material hast du es angewendet Metal(welche Lädirung)?Je auf welchem Material man Oxidierung Mitel macht werden Ergebnisse unterschiedlich Farbe entstehen.Auch einwirken Dauer kann Rolle spielen.Am besten bei hersteker dein Fall besprechen ,sie können dir genau sagen auf Welchen Material unter welchen Anwendung welche Orientierung Farbton erreicht wird.

Lolli2112
Fragesteller

Ja den Hersteller habe ich zwischenzeitlich schon kontaktiert und warte hier auf Rückmeldung. Angewandt habe ich das auf Eisengrund. Es gibt von dem Hersteller eine Tabelle, wie welches Mittel auf welchem Grund aussehen sollte. Dementsprechend erwarte ich ja, dass es grünlich wird. Ich habe mir ja extra an Hand der Tabelle den Eisengrund und 2 verschiedene Oxidationsmittel bestellt. Alles 3 vom gleichen Hersteller

Ich wollte nur noch aufmerksamen machen ,das in deine Tabele erst Ausgang Oberfläche/Material mit Eissengrund Grundirung behandelt wird .Diese Essengrund gibt dort in verschiedenen Farben (linke Spalten in Tabelle) und erst darauf wird dann Oxidation Mitell verschiedenen numer ( rechts daneben, weitere Spatel parallel zu Grundirung Grund Ton ).Das bedeutet das Gundirund motel mit Oxidierung Mittel in zusamenspiel schlüss Farbergebnis entstehen lassen.

Schicht dicke und Einwirkzeit und s.e.konnen Endergebnis Farbton auch beeinflussen. Aber mann kann schwer planen welche genau Oxidierung Farbe am Schluss wirklich entsteht. Mann kann nur ungefere Farb richtung aus der Zusamenspeil von Essen-Grundirund Farbmitel und Oxidierung Numer einplanen.

Viel Glück und Erfolg.

P.s.Wenn man nicht mit Schluss Farbergebnis zufrieden ist ,könnte man zusätzlich darauf Oxidierung Mitel einwirken lassen,auf ganze Fläche weitere schicht/en Oxidierung Mitel auftragen oder nur auf bestimmten Bereichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisen wird nicht grün/türkis. Die Oxide von Eisen sind schwarz oder braun.

Grün/türkis wird Kupfer. Somit brauchst du wohl ein Kupfergrund.

Lolli2112
Fragesteller

Es stimmt, auf Metallgrund o.ä werden alle Oxide grün. Auf Eisen von den 7 möglichen Mitteln aber nur der 7., Nummer 1-6 werden braun. Ich denke mir mein Wunschergebnis ja nicht aus, es gibt eine Tabelle von dem Produkt mit den Kombinationen. Sie hier bei Bösner, Reihe eins ganz rechts. Es müsste halt braun mit grün werden, aber Großteil grün. Es ist aber nur braun. Mit etwas Glück so 1cm grün vielleicht

Lolli2112
Fragesteller

Ich habe mittlerweile auch heraus gefunden, dass ein 2. Auftrag des Oxidationsmittel grün ergibt. Aber auch nur stellenweise. Die Trefferquote ist zwar um einiges höher, aber trotzdem unberechenbar sodass man Bildkombinationen nicht planen kann.