Was sind Kanal-Gebühren?

4 Antworten

"Kanalgebühr" ist zu entrichten für die Einleitung des Schmutzwassers in die Kanalisation. Man könnte das auch als Grundgebühr bezeichnen (das wäre verständlicher und konkreter). Es gibt auch die umgangssprachliche Meinung, damit sei die Ableitung sämtlicher Abwässer gemeint, ist aber falsch. Die Mengengebühr für das Volumen (entspricht immer dem Volumen des verbrauchten Frischwassers) wird ja extra in Rechnung gestellt.

Ableitung des Regenwassers (Niederschlagswasser) wird ermittelt nach prozentualer Versiegelung der entsprechenden Flächen des Grundstückes. Das wird separat berechnet als Niederschlagswassergebühr und hat mit der eigentlichen Kanalgebühr nichts zu tun. Natürlich bezahlt der Mieter / Eigentümer hier auch für die Weiterleitung und Einleitung in die entsprechenden Einrichtungen der Kommune.

Gebühren für Abwasser oder die bei vielen Kommunen "beliebte" Regenwassereinleitungsgebühr, Oberflächenentwässerung und wie das Kind sonst noch genannt wird.

Für die Einleitung von Abwassser und Regenwasser (Dach- und Grundstücksentwässerung)  in das öffentliche Kanalnetz.

albatros  28.06.2016, 09:21

Nur für die Einleitung des Schmutzwassers. Deneben gibt es separat die Niedrschlagswassergebühr. Die Fä#llt aber nicht unter "Kanalgebühr".

schelm1  28.06.2016, 10:46
@albatros

Wird aber doch hoffentlich auch bei Ihnen über das öffentliche Kanalnetz entsorgt, für dessen Bereitstellung und Benutzung Sie zahlen!?!

Für Abwasser

anitari  27.06.2016, 19:27

Oder Oberflächenwasser (Regen) welches in den öffentlichen Abwasserkanal, einfach so ohne zu fragen, läuft.