Studentenwohnheim gibt es Nebenkosten?

6 Antworten

Das entscheidet das Studentenwerk. Einige berechnen Nebenkosten extra, manche nicht. Wir berechnen zB nix bei uns, es ist alles im Preis inklusive. Sollte aber irgendwo in den AGB stehen. Bei welchem Studentenwerk hast du das Zimmer gemietet?

Im Normalfall ist da alles drin. Auch der Strom. Aber im Normalfall sollte da auch stehen, dass da alles drin ist, bzw. was da drin ist.

was würde passieren wenn man jeden Tag eine Stunde duschen würde oder so fallen da extra Kosten an?

Ich weiß ja nicht was für ein Heim das ist, aber früher gab es manchmal noch Duschmarken, für die Gemeinschaftsdusche. Die musste man dann immer beim Hausmeister extra kaufen. ;)

Letztendlich kann dir das hier niemand sicher beantworten und das musst du beim Betreiber erfragen.

230 € wären in einer Universitätsstadt extrem günstig. Da kommen dann höchst wahrscheinlich noch Nebenkosten dazu.

SlightlyAnnoyed  16.07.2021, 15:17

Nein, in kleineren Städten völlig ok. Bei uns kosten im Studentenwerk die Zimmer/Apartments ca 170-220 Euro inkl. NK. Bekommst du in Städten wie München etc. natürlich nicht.

Ich hab noch nie in einem Studentenwohnheim gelebt, aber eigentlich müsstest du einen Vertrag unterschrieben haben, wo du genau das nachlesen kannst.

DerHans  16.07.2021, 16:09

Scheinbar ist er ja noch auf der SUCHE

Das kommt auf das jeweilige Wohnheim an.

Normalerweise steht da, ob es sich um eine Warmmiete handelt, dann sind die Nebenkosten schon mit enthalten und der Verbrauch wird nicht separat abgerechnet. Wenn eine Kaltmiete aufgeführt ist, dann kommen die Nebenkosten noch dazu. Dann gibt es eine Vorauszahlung, die manchmal schon als Anhaltswert mit genannt wird und am Jahresende wird dann der wirkliche Verbrauch berechnet und es kommt zu einer Rückzahlung oder Nachzahlung auf die Nebenkosten.

Manchmal sind auch in der Warmmiete keine Stromkosten enthalten und du musst dich selber beim Stromversorger anmelden. Gleiches gilt für Internet und Fernsehen.