Was sind Götzen, bzw was ist der unterschied zwischen einem Götzen und einem Gott?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach nur die abschätzige "Von-oben-herab-Bezeichnung" eines Monotheisten (der z.B. "Gott" oder "Allah" verehrt) für ALLE anderen Götter.

Natürlich könnte ein Wotanist oder ein Zeus-Verehrer "Allah" oder "Gott" mit gleichem Recht einen "Götzen" nennen. Täte er das, kriegte er schwer Ärger.

Das ist die Haltung: "Aber mein Gott ist der Größte"...

Solche Begriffe bringen nichts, da sie "ideologisch gefärbt" sind.

Gruß, earnest

earnest  21.05.2017, 13:13

Danke für den Stern!

Als Gott bezeichnet man gemeinhin ein überirdisches, allwissendes und allmächtiges Schöpferwesen.

Die Bezeichnung Götze ist abwertend und verächtlich.

Dabei kann das Wort Götze beleidigende Natur haben, aber auch eine bewußt begründende Ursache beinhalten.

Hierzu gebe ich Dir ein Beispiel.

Angenommen eine Glaubensgemeinschaft behauptet das Lehrbuch der Religion als ein von Gott geschriebenes Buch. Wenn dem so wäre, dann dürfte dieses Buch makellos und ohne Fehler sein. Ist dies nicht der Fall, und kann man diesem Fehler nachweisen und belegen, dann spricht man von einer "Götze", was dann eine begründete Ursache, bzw. Argumentation hat.

Man könnte auch sagen, eine Götze ist ein entzauberter Gott. Ein falscher Gott.

Götze ist ein populärer bzw. abwertender Begriff für ein Idol, also ein Gottesbildnis.

ist abfällige Bewertung fremder Götter bei gleichzeitiger Überhöhung des einen Gottes oder Götter

Götzendienst ist "anbetung eines falschen Gottes" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Unser ewige Vater ist "einzig" (Jes.45,22).