Warum sind in Kirchen Götzen obwohl es eigentlich verboten ist?

chiara0204  02.01.2024, 15:43

Was meinst du konkret? LG Chiara

Back0fen
Fragesteller

Die Figuren/Statuen die Jesus und Maria darstellen sollen, so etwas ist doch eigentlich verboten.

7 Antworten

Es sind figurale und bildliche Darstellungen von Glaubensumständen und Personen, bzw. Szenen aus der Bibel. Das hat mit Götzendienst nichts zu tun.

In unserer Kirche steht sogar eine Krippe.

Dort sind neben dem Jesuskind auch Maria und Josef sowie die Hirten, sogar Schafe dargestellt.

Und du meinst wirklich, dass es sich hierbei um Götzendienst handelt?

Hm..

Du meinst die "Weltkirche" (Offb.17,1-4).

Die steht unter "anderem Einfluss" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Katholiken werden mit dieser Frage nichts anfangen können, sie sind Bilder und Statuen zur Heiligenverehrung gewohnt.

Evangelische Christen werden schon stutzig, da ihnen eine Heiligenverehrung eher fremd ist.

Evangelikale Freikirchler werden dir Zustimmung zollen, dass dies Götzendienst ist.

Die Bibel sagt: betet nur Gott an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heilige sind Menschen, die besonders fest in ihrem Glauben stehen und ein besonders gottesfürchtiges, vorbildliches Leben führen.Oft werden ihnen auch Wunder zugeschrieben. Die katholische Kirche verehrt Heilige als besondere Mittler zwischen den Menschen und Gott.

Man spricht als über die Heiligen zu Gott...

Kneisser  22.04.2024, 15:24

... sozusagen das "starlink" der Katholiken ...